Nachrichten

FOMC-Sitzungsprotokoll im Fokus

Das Protokoll der FOMC-Sitzung vom 30. April wird am Mittwoch um 20:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit veröffentlicht. Auf dieser Sitzung hielt die US-Notenbank Fed den Leitzins erwartungsgemäß stabil bei 2,25% bis 2,50%. Der Beschluss fiel einstimmig.

Auf der letzten Sitzung hielt die Fed die Zinsen erwartungsgemäß stabil. Die Währungshüter wiesen darauf hin, dass der fehlende Inflationsdruck das starke Wirtschaftswachstum überkompensierte. Heute schloss James Bullard, Präsident der St. Louis Federal Reserve, eine Zinssenkung im Laufe dieses Jahres nicht aus, wenn die Inflation weiterhin enttäuschend ist. 

Die Protokolle dürften den vorsichtigen Ton zeigen, der bei der Fed vorherrscht. Während der Pressekonferenz nach der Sitzung sagte der Vorsitzende Powell, die aktuelle Geldpolitik sei angemessen. Auf dieser Sitzung senkte die Fed den Zinssatz für die Überschussreserven (IOER). 

Analysten der Deutschen Bank weisen darauf hin, dass sich die Analysten in der Regel angemessen auf das Protokoll vorbereiten würden, "angesichts der seither eingetretenen Handelsentwicklungen ist es jedoch wahrscheinlich, dass die Bedeutung etwas abgeklungen ist. Allerdings wird die Inflationsdebatte nach wie vor relevant sein, und zur Erinnerung daran stellte Powell fest, dass mehrere "vorübergehende" Faktoren die Inflation in letzter Zeit belastet haben“.

Die Diskussionen in den Protokollen rund um die Inflation wird laut Joseph Trevisani, Senior Analyst bei FXStreet, der wichtigste Fokus des Marktes sein. "Wie viele Gouverneure äußerten sich besorgt? Wurden Zinserhöhungen als Möglichkeit thematisiert, wenn die Inflation weiterhin schwach ist? Die überarbeiteten Protokolle der FOMC-Sitzung erlauben einen umfassenderen Einblick in die Diskussionen der FOMC-Gouverneure.  Wenn sie sich besorgt über die Inflation äußerten, werden die Mitschriften dies zeigen", fügte er hinzu.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.