Nachrichten

Fed Bilanz verzeichnet den größten wöchentlichen Rückgang seit über 11 Jahren

Die Bilanzsumme der US-Notenbank (Fed) ging in der Woche bis zum 8. Juli um etwa 88 Milliarden Dollar auf 6,97 Billionen Dollar zurück, gegenüber 7,06 Billionen Dollar eine Woche zuvor, wie die am Donnerstag veröffentlichten offiziellen Daten zeigten. 

Das ist der stärkste wöchentliche Rückgang seit mehr als 11 Jahren. Laut einem Reuters-Bericht ist der Rückgang des Saldos auf ausstehende Rückkaufvereinbarungen oder Repos, einem Notfall-Liquiditätsinstrument, von 61,2 Milliarden Dollar eine Woche zuvor auf Null, zurückzuführen. 

Zum ersten Mal seit 10 Monaten haben die Banken die Repo-Fazilität nicht in Anspruch genommen. Die Fed begann Mitte September 2019 in den Repo-Markt einzugreifen, nachdem ein Rückgang der Bankreserven einen Rekordanstieg der kurzfristigen Kreditkosten verursachte. Die Zentralbank hat die Repo-Geschäfte im März auf ein noch nie dagewesenes Niveau angehoben, um den Finanzmärkten dabei zu helfen, Schocks infolge der Coronavirus-Krise zu absorbieren. 

Der Rückgang der Bilanzsumme der Fed könnte die US-Aktienmärkte belasten. Der S&P 500 hat sich in den letzten 3,5 Monaten um fast 45% erholt, was weitgehend auf die massiven Liquiditätsspritzen der Fed zurückzuführen ist. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.