Nachrichten

EZB-Mitglied: Facebooks Libra wird erst dann starten, wenn die Bedenken der globalen Regulierungsbehörden ausgeräumt wurden

  • "Vom ersten Tag an muss man sicher, robust und widerstandsfähig sein", Coeure.
  • Digitale Assets unterliegen weltweit unterschiedlichen Regelungen.

Die Diskussionen um den Libra haben gerade erst begonnen, obwohl sie bereits den Höhepunkt erreicht zu haben scheinen. Laut Reuters hat Facebook die Aufgabe, die Bedenken der globalen Regulierungsbehörden zu zerstreuen, damit Libra starten kann. Einige dieser Bedenken sind Geldwäsche, Privatsphäre und finanzielle Stabilität.

Benoit Coeure, Vorstandsmitglied der Europäischen Zentralbank und derzeit Vorsitzender der internationalen Arbeitsgruppe Libra, sagte in einem Interview während der Sitzung der G7-Gruppe, dass in diesem Fall "lange Diskussionen" gerechtfertigt sind, da die globale Reichweite von Facebook Sicherheit und Robustheit erfordert.

"Man muss vom ersten Tag an sicher, robust und widerstandsfähig sein", sagte Coeure. "Es ist kein Lernprozess: Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht."

Die Regulierungsbehörden befürchten, dass User auf Facebook Geld unter einem Pseudonym senden könnten, was die Geldwäsche fördert oder gar den Terrorismus finanziert. Die Aufsichtsbehörden wollen auch wissen, ob Facebook und die Libra Association in der Lage sind, die Integrität der Reserven zu wahren. Außerdem werden die Privatsphäre und die Eigentumsrechte der Benutzer geschützt?

"Auf dem Weg dorthin könnten wir feststellen, dass es Lücken oder Inkonsistenzen gibt, die eine längere Diskussion der Regulierungsbehörden darüber erfordern würden, wie wir es anders machen können, sagte er.

Coeure fügte hinzu:

"Die Behörden werden solche Projekte nicht zulassen, bevor wir Antworten auf unsere Fragen haben und den richtigen Rechtsrahmen haben."

Digitale Assets unterliegen weltweit unterschiedlichen Regelungen. Es gibt keine klare Richtlinie zur Überwachung der neuen Technologie. Einige Länder wie Malta haben spezielle Regeln aufgestellt, während andere Länder es vorziehen, die aktuellen Finanzregelungen zu nutzen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.