Europäischer Gaspreis steigt aufgrund der Vorhersage einer Kältewelle über 33 €/MWh – ING
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie europäischen Gaspreise stiegen um mehr als 4,2 %, wobei der TTF wieder über 33 €/MWh kletterte, angetrieben von Prognosen für einen weiteren Kälteeinbruch auf dem gesamten Kontinent, wie die Rohstoffexperten Ewa Manthey und Warren Patterson von ING feststellten.
Short-Covering-Rallye treibt europäische Gaspreise in die Höhe
„Der europäische Gasmarkt setzte gestern seine Rally fort. Der TTF schloss mit einem Plus von mehr als 4,2 % und brachte den Markt wieder über 33 EUR/MWh. Auslöser für diese Entwicklung war die Prognose einer weiteren Kältewelle für weite Teile Europas gegen Ende dieses Monats.“
„Unterdessen bleiben die Gasvorräte in der EU weiterhin knapper als üblich und liegen derzeit bei weniger als 52 % der Kapazität, verglichen mit einem 5-Jahres-Durchschnitt von 67 %. Wir haben vor einer möglichen Short-Covering-Rallye am Markt gewarnt, da die Fonds zu Beginn des Winters beträchtliche Short-Positionen in TTF gehalten haben.“
„Investmentfonds haben ihre Netto-Short-Positionen in TTF bereits von 92,76 TWh Mitte Dezember auf derzeit 55,14 TWh reduziert.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.