fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Euro vor Friedens-Boost? Russland-Signale treiben Hoffnung auf Kursanstieg

Fortschritte in den Friedensgesprächen zwischen Russland und der Ukraine sind im Euro nach Einschätzung von Analysten bislang nicht ausreichend eingepreist. Signale aus Moskau sowie laufende diplomatische Bemühungen der USA könnten dem Euro mittelfristig Auftrieb geben, während der US-Dollar schwach bleibt. Der EUR/USD notiert mit positiver Dynamik nahe 1,1610 und nimmt Widerstände bei 1,1640 und 1,1720 ins Visier, schreiben die Devisenstrategen Frances Cheung und Christopher Wong von OCBC.

Russland-Ukraine-Diplomatie könnte dem Euro neuen Rückenwind geben

„Die jüngsten geopolitischen Entwicklungen sind bemerkenswert. Die Hoffnung auf einen Durchbruch in den Friedensgesprächen zwischen Russland und der Ukraine ist im Euro derzeit vermutlich noch nicht angemessen berücksichtigt. Präsident Putin erklärte, der in Genf diskutierte Entwurf könne als Grundlage für ein künftiges Abkommen mit der Ukraine dienen, während der US-Sondergesandte für Friedensfragen, Steve Witkoff, in dieser Woche Moskau besucht.“

„Auch wenn es dafür möglicherweise noch früh ist, könnte eine mögliche Lösung zu einem späteren Zeitpunkt ein weiterer Faktor sein, der den Euro stützt, während der US-Dollar schwach bleibt. Zuletzt wurde der Euro bei etwa 1,1610 gesehen. Die positive Dynamik im Tageschart hält an, der RSI ist gestiegen. Die Risiken zeigen leicht nach oben. Widerstände liegen bei 1,1640 (23,6-Prozent-Fibonacci-Retracement vom März-Tief bis zum September-Hoch) sowie bei 1,1720. Unterstützungen finden sich bei 1,1570 (21-Tage-Durchschnitt) und im Bereich von 1,15.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.