Euro-Jobs trotzen allen Krisen – warum jetzt trotzdem Gefahr droht
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDer Arbeitsmarkt im Euroraum zeigt sich trotz jüngster wirtschaftlicher Schocks widerstandsfähig. Darauf verweist Christopher Graham von Standard Chartered in einer aktuellen Analyse. Beschäftigungszuwächse und offene Stellen deuteten auf einen ausgeglicheneren Arbeitsmarkt hin, was den Druck auf Löhne und Inflation verringern könnte. Schwaches Produktivitätswachstum bleibe jedoch ein Belastungsfaktor, ein größerer Einbruch am Arbeitsmarkt gelte derzeit als unwahrscheinlich.
Widerstandskraft und Herausforderungen im Euroraum
„Der Arbeitsmarkt im Euroraum hat seit der COVID-19-Pandemie eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit gezeigt. Trotz verschiedener wirtschaftlicher Schocks und zunehmender Konkurrenz aus dem Ausland liegt die Arbeitslosenquote fast einen vollen Prozentpunkt unter ihrem Tiefstand vor der Pandemie.“
„Allerdings hat die Widerstandsfähigkeit des Arbeitsmarktes Europas langjähriges Produktivitätsproblem verschärft. Jüngste Daten deuten in den vergangenen Quartalen auf einen ausgewogeneren Arbeitsmarkt hin: Das Beschäftigungswachstum verlangsamt sich, die Quote offener Stellen liegt inzwischen wieder unter dem Höchststand vor COVID, und das Lohnwachstum schwächt sich ab.“
„Wir halten eine deutliche Lockerung des Arbeitsmarktes im Euroraum für unwahrscheinlich. Sollten jedoch Handelsbelastungen die Gewinnmargen europäischer Unternehmen unter Druck setzen, könnte dies die Anreize begrenzen, die Beschäftigung auszuweiten und Arbeitskräfte in dem Maße zu halten, wie wir es seit COVID beobachtet haben.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.