fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/USD: Erholung wird schwer zu halten sein - MUFG

Der EUR/USD verzeichnete am Donnerstag die größte Handelsspanne seit der Veröffentlichung des US CPI am 13. Februar. Die Volkswirte der MUFG Bank analysieren die Aussichten für das Währungspaar.

Kann der USD aufgrund der gestiegenen Risikobereitschaft schwächer werden?

Während sich das verarbeitende Gewerbe in Deutschland nach wie vor in einer Flaute befindet, gibt es durchaus einige Lichtblicke: Der Dienstleistungssektor hat sich stärker als erwartet erholt, was auf eine gewisse Belebung des BIP-Wachstums im ersten Quartal im Vergleich zum flachen Wachstum im vierten Quartal hindeutet. Unserer Ansicht nach ist dies ein gutes Zeichen für ein EUR-freundlicheres wirtschaftliches Umfeld in der Zukunft. Dies ist sinnvoll, da die Umkehrung eines weitaus schädlicheren Energiepreisschocks in Europa einen stärkeren Einfluss auf die Daten haben dürfte, wenn er sich umkehrt.

Die zweijährige US-Treasury-Rendite ist in diesem Monat um 50 Basispunkte gestiegen, etwas mehr als in Deutschland, und angesichts der durch KI-Technologien ausgelösten Rallye an den Aktienmärkten ist es fraglich, ob der Dollar aufgrund der gestiegenen Risikobereitschaft schwächer tendieren wird.

Die jüngsten Prognosen gehen von einem Verbraucherpreisindex von 2,7 % im Jahr 2024, 2,1 % im Jahr 2025 und 1,9 % im Jahr 2026 aus. Bei einem Rückgang auf das Niveau von 2024 und einem Durchschnittswert von 2,0 % für die Jahre 2025 bis 2026 ist es schwer vorstellbar, warum die EZB auf ihrer Sitzung im April keine Zinssenkung vornehmen sollte. Solange dieses kleine Risiko besteht (8 Basispunkte sind immer noch eingepreist), wird es für den EUR schwierig sein, eine Erholung aufrechtzuerhalten.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.