Nachrichten

EUR/NOK flirtet mit Hochs in der Nähe der 9,8500

  • Das Paar bewegt sich zum Mehrwochenhoch in die Nähe der 9,8500
  • Norwegens CPI enttäuscht im Januar
  • Abverkauf von Brent Rohöl belastet die NOK

Die norwegische Währung baut ihre Abwärtsbewegung zum Beginn der neuen Woche aus und so konnte der EUR/NOK zum Mehrwochenhoch in die Nähe der 9,8500 steigen.

EUR/NOK steigt nach CPI, schaut auf Brent

Die NOK beschleunigte ihre Abwärtsbewegung am heutigen Tag und so konnte das Paar sein neues Hoch erreichen, nach dem die Inflation der skandinavischen Wirtschaft im Januar enttäuschend ausgefallen war.

Die Verbraucherpreise sind in Form des CPI auf Monatsbasis um -0,5 % gefallen, während es auf Jahresbasis zu einem Anstieg um 3,1 % gekommen ist. Das Kern CPI legte auf Jahresbasis um 2,1 % zu und auf Monatsbasis kam es zu einem Rückgang um -0,7 %. Die Erzeugerpreise sind auf Jahresbasis um 4,9 % gestiegen, nach dem es im Dezember zu einem Wachstum von 7,7 % gekommen war.

Brent Rohöl notiert im Bereich von 62,00 $, während die Stimmung gegenüber risikoreicheren Währungen negativ ist und all dies belastet die NOK.

Was ist bei der NOK zu beachten?

Die Risikostimmung und die Entwicklung von Brent Rohöl sind für die norwegische Währung weiterhin die wichtigsten Treiber. Die Fundamentaldaten der nordischen Wirtschaft bleiben stark und die Norges Bank ist bereit die Zinsen in diesem Jahr 2 mal zu erhöhen und so rechnet man mit der nächsten Zinserhöhung bereits im März. Diese Aussichten werden durch die Dezember Regional Network Survey verstärkt, da diese den wirtschaftlichen Aussichten eine positive Zukunft attestiert. Damit dürfte das 1. Quartal für die NOK positiv verlaufen.

EUR/NOK technische Ebenen

Aktuell beträgt der Tagesgewinn 0,45 % bei 9,8152 und die nächsten Widerstände liegen bei 9,8386 (Hoch 11. Februar), 9,0937 (2017 Hoch 21. Dezember) und 10,0572 (2018 Hoch 27. Dezember). Auf der anderen Seite befinden sich Unterstützungen bei 9,7679 (55-Tage-SMA), 9,7226 (21-Tage-SMA) und 9,6424 (2019 Tief 1. Februar).

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.