EUR/JPY hält sich um 173,00 stabil, bleibt unter dem Ein-Monats-Tief vor dem BIP der Eurozone
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- EUR/JPY behält seine positive Tendenz bei, da Wetten darauf bestehen, dass die EZB die Zinsen kurzfristig unverändert lässt.
- Die positiven inländischen Daten und der Handelsoptimismus stützen den JPY und begrenzen den Aufwärtstrend der Kassapreise.
- Händler freuen sich nun auf die revidierten BIP-Daten der Eurozone für das zweite Quartal, um kurzfristige Chancen zu nutzen.
Das EUR/JPY-Paar steigt während der asiatischen Sitzung am Freitag, obwohl es an Anschlusskäufen mangelt und unter dem einmonatigen Hoch bleibt, das zu Beginn dieser Woche erreicht wurde. Dennoch scheinen die Kassapreise darauf vorbereitet zu sein, zum ersten Mal seit drei Wochen im Plus zu schließen und handeln derzeit knapp unter der runden Marke von 173,00.
Die in dieser Woche veröffentlichten Daten zeigten, dass die Inflation in der Eurozone im August gestiegen ist und nahe dem Zielwert von 2 % der Europäischen Zentralbank (EZB) bleibt. Dies festigt die Markterwartungen, dass die Zentralbank mit den Zinssenkungen abgeschlossen hat, was weiterhin als Rückenwind für die Gemeinschaftswährung wirkt und Unterstützung für das EUR/JPY-Paar bietet.
EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel sagte am Dienstag, dass die Politik bereits leicht akkommodierend sei und fügte hinzu, dass sie keinen Grund für eine weitere Zinssenkung sehe. Separat erklärte das EZB-Ratsmitglied Gediminas Šimkus, dass es keinen Grund gebe, die Zinsen jetzt anzupassen. Hinzu kommt, dass ein schwächerer US-Dollar (USD) dem Euro zugutekommt.
Der japanische Yen (JPY) hingegen erhält etwas Unterstützung durch die positiven inländischen Daten, die zeigten, dass die Reallöhne zum ersten Mal seit sieben Monaten positiv waren. Darüber hinaus deutet ein Anstieg der Haushaltsausgaben in Japan im Juli, wenn auch in langsamerem Tempo, darauf hin, dass die Bank of Japan (BoJ) ihren Kurs der Politiknormalisierung beibehalten wird.
In der Zwischenzeit unterzeichnete US-Präsident Donald Trump am Donnerstag eine Exekutive zur Senkung des japanischen Autoimportzolls. Dies stützt den JPY weiter und hält Händler davon ab, aggressive bullische Wetten auf das EUR/JPY-Paar abzuschließen. Als Nächstes steht die Veröffentlichung der revidierten BIP-Daten der Eurozone für das zweite Quartal an, die möglicherweise einen Impuls liefern könnte.
Wirtschaftsindikator
Bruttoinlandsprodukt s.a. (Quartal)
Das von Eurostat vierteljährlich veröffentlichte Bruttoinlandsprodukt (BIP) misst den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in der Eurozone innerhalb eines bestimmten Zeitraums produziert wurden. Es zählt zusammen mit seinen Hauptkomponenten zu den zentralen Indikatoren für die wirtschaftliche Lage einer Volkswirtschaft. Der QoQ-Wert (Quarter-on-Quarter) vergleicht die wirtschaftliche Aktivität eines Quartals mit der des vorangegangenen. In der Regel gilt ein Anstieg dieses Wertes als bullishes Signal für den Euro (EUR), während ein schwächerer Wert meist bärisch interpretiert wird.
Mehr lesenNächste Veröffentlichung: Fr Sept. 05, 2025 09:00
Häufigkeit: Vierteljährlich
Prognose: 0.1%
Vorher: 0.1%
Quelle: Eurostat
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.