EUR/JPY fällt unter 186,00, nachdem BoJ-Chef Ueda sich geäußert hat
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der EUR/JPY fällt unter 186,00, nachdem er mit 186,82 ein neues Rekordhoch erreicht hatte.
- Der Yen hat gegenüber seinen wichtigsten Konkurrenten zugelegt, nachdem BoJ-Gouverneur Ueda seine Pressekonferenz beendet hatte.
- Die BoJ hat ihren Leitzins wie erwartet unverändert bei 0,75 % belassen.
Der Euro ist von Rekordhochs nahe 187,00 zurückgefallen und wird zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels bei 185,60 gehandelt, wobei alle Yen-Paare nach der Pressekonferenz von BoJ-Gouverneur Ueda schwanken. Zuvor hatte das Währungspaar nach der geldpolitischen Entscheidung der Bank of Japan (BoJ) seinen Anstieg über 186,00 hinaus fortgesetzt und neue Rekordhöhen von über 186,80 erreicht.
Der japanische Yen verlor gegenüber seinen wichtigsten Gegenwährungen an Boden, nachdem Kazuho Ueda bekräftigt hatte, dass der Ausschuss der Zentralbank die Auswirkungen der bisherigen Zinserhöhungen erfassen muss, bevor er die Geldpolitik weiter strafft.
Ueda sagte auch, dass die Bedingungen trotz der Zinserhöhung im Dezember weiterhin locker sind und dass die zugrunde liegende Inflation sich der 2 %-Marke nähert, was darauf hindeutet, dass die Bank weiterhin an einer schrittweisen Anhebung der Zinsen festhält.
Die BoJ hat ihren Leitzins wie allgemein erwartet am Freitag bei 0,75 % belassen, nachdem sie ihn im Dezember um 25 Basispunkte angehoben hatte, wodurch die Zinsen auf den höchsten Stand seit 30 Jahren kletterten.
Der Yen hat seit der Ankündigung von Neuwahlen durch die japanische Premierministerin Sanae Takaichi Anfang dieser Woche stetig an Wert verloren. Investoren befürchten, dass Takaichis wachsende Popularität ihr mehr Unterstützung im Parlament verschaffen könnte, um ihre großzügige Fiskalpolitik fortzusetzen, was zu einer Schuldenkrise führen könnte.
Wirtschaftsindikator
Zinsentscheidung der BoJ
Die Bank of Japan (BoJ) gibt ihre Zinsentscheidung nach jeder ihrer acht geplanten jährlichen Sitzungen bekannt. Wenn die BoJ die Inflationsaussichten der Wirtschaft optimistisch einschätzt und die Zinsen erhöht, ist das in der Regel positiv für den japanischen Yen (JPY). Wenn die BoJ hingegen eine zurückhaltende Einschätzung der japanischen Wirtschaft hat und die Zinsen unverändert lässt oder senkt, ist das in der Regel negativ für den JPY.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.