fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/JPY fällt, da der Yen aufgrund des Sieges von Takaichi und Spekulationen über Interventionen stärker wird

  • EUR/JPY setzt seinen Rückgang fort und wird am Mittwoch bei 182,70, mit einem Minus von 0,50% gehandelt.
  • Der japanische Yen stärkt sich nach dem überwältigenden Wahlsieg von Sanae Takaichi und aufgrund von Spekulationen über Interventionen.
  • Der Euro bleibt durch die Erwartungen an eine stabile Geldpolitik in der Eurozone gestützt.

EUR/JPY setzt seine Korrektur am Mittwoch zum dritten Mal in Folge fort und wird zum Zeitpunkt des Schreibens bei 182,70 gehandelt, mit einem Minus von 0,50% im Tagesverlauf. Das Paar fällt unter die psychologische Marke von 183,00, belastet durch eine deutliche Stärkung des japanischen Yen (JPY) inmitten von optimistischen politischen Erwartungen und der Aussicht auf eine Normalisierung der Geldpolitik.

Der japanische Yen erhält Unterstützung durch das Wahlergebnis in Japan, wo Premierministerin Sanae Takaichi die Liberaldemokratische Partei zu einem historischen Erdrutschsieg führt. Anleger erwarten, dass ein gestärktes Mandat die Umsetzung wachstumsfördernder Maßnahmen erleichtern und der Bank of Japan (BoJ) mehr Spielraum für eine schrittweise Anpassung ihrer Geldpolitik geben könnte. Diese Aussicht befeuert Spekulationen über mögliche Zinserhöhungen im mittelfristigen Zeitraum und stützt die japanische Währung.

Darüber hinaus diskutieren die Märkte erneut die Möglichkeit einer Intervention durch die japanischen Behörden, um übermäßige Währungsabwertungen zu begrenzen. Selbst in Abwesenheit offizieller Ankündigungen helfen diese Erwartungen, Short-Positionen im japanischen Yen zu begrenzen und üben zusätzlichen Druck auf EUR/JPY aus.

Auf der europäischen Seite behält der Euro (EUR) einige fundamentale Unterstützung. Die Europäische Zentralbank (EZB) bleibt vorsichtig, nachdem sie ihren Lockerungszyklus im vergangenen Jahr beendet hat. Die relative Widerstandsfähigkeit des Wachstums in der Eurozone verringert derzeit den Bedarf an weiteren geldpolitischen Lockerungen. EZB-Präsidentin Christine Lagarde bleibt zuversichtlich, dass die Inflation um 2% stabilisieren wird, und spielt die Auswirkungen der neuesten schwächeren Verbraucherpreisindex (VPI)-Werte herunter.

Gleichzeitig hat das kürzlich abgeschlossene Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und Indien Aufmerksamkeit erregt. Laut Analysten der Danske Bank wird das Abkommen Zölle auf mehr als 90% der gehandelten Waren innerhalb von sieben Jahren abschaffen. Obwohl Indien derzeit nur einen begrenzten Anteil an den Exporten der Eurozone ausmacht, könnte sein starkes Wachstumspotenzial zusätzliche strukturelle Unterstützung für den Euro im mittelfristigen Zeitraum bieten.

Kurzfristig bleibt jedoch das Momentum zugunsten des japanischen Yen geneigt. Die Anlegerpositionierung gegenüber japanischen Vermögenswerten, inmitten der Erwartungen an weitere inländische Unterstützungsmaßnahmen und einer schrittweisen Normalisierung der Geldpolitik, belastet weiterhin EUR/JPY.

Euro - heute

Die folgende Tabelle zeigt die prozentuale Veränderung von Euro (EUR) gegenüber den aufgeführten Hauptwährungen heute. Euro war am stärksten gegenüber dem US-Dollar.

USD EUR GBP JPY CAD AUD NZD CHF
USD -0.19% -0.39% -0.64% -0.35% -0.64% -0.37% -0.25%
EUR 0.19% -0.20% -0.48% -0.16% -0.45% -0.17% -0.06%
GBP 0.39% 0.20% -0.29% 0.04% -0.25% 0.02% 0.14%
JPY 0.64% 0.48% 0.29% 0.31% 0.02% 0.29% 0.42%
CAD 0.35% 0.16% -0.04% -0.31% -0.29% -0.03% 0.10%
AUD 0.64% 0.45% 0.25% -0.02% 0.29% 0.27% 0.39%
NZD 0.37% 0.17% -0.02% -0.29% 0.03% -0.27% 0.11%
CHF 0.25% 0.06% -0.14% -0.42% -0.10% -0.39% -0.11%

Die Heatmap zeigt die prozentuale Entwicklung der wichtigsten Währungen im Vergleich zueinander. Die Basiswährung wird aus der linken Spalte ausgewählt, während die Notierungswährung aus der oberen Zeile ausgewählt wird. Wenn Sie zum Beispiel Euro aus der linken Spalte auswählen und sich entlang der horizontalen Linie zum US-Dollar bewegen, wird die prozentuale Veränderung in der Box als EUR (Basis)/USD (Notierungswährung) angezeigt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.