Nachrichten

EUR/HUF: Forint dürfte von den neuen Instrumenten der MNB profitieren - ING

Die Ungarische Nationalbank (MNB) erhöhte den Leitzins um 100 Basispunkte auf 11,75 %. Die neu angekündigten Maßnahmen zum Abbau der Überschussliquidität werden dazu beitragen, die monetäre Transmission zu verbessern. Nach Ansicht der Ökonomen der ING könnte der Forint daher seinen Aufwertungstrend beibehalten.

Weitere Gewinne am vorderen Ende und Abflachung in den kommenden Tagen

"Wir bekräftigen unsere Einschätzung, dass die MNB in den nächsten Sitzungen wahrscheinlich ihre Schrittgrößen verringern wird, da die gerade angekündigten neuen Maßnahmen die geldpolitische Transmission langsam aber sicher verbessern werden. Wir gehen davon aus, dass die allmähliche Verlangsamung des Straffungszyklus in einer Endrate von 14% endet, wobei die letzte Anhebung wahrscheinlich im Dezember 2022 erfolgen wird. Gleichzeitig sehen wir, wie bei der Inflation, auch bei den Zinssätzen Aufwärtsrisiken. Dies könnte nicht nur eine höhere Schlussrate bedeuten, sondern auch einen längeren Zinserhöhungszyklus bis 2023.

"Wir rechnen mit weiteren Kursgewinnen am vorderen Ende und einer Abflachung in den kommenden Tagen, bevor sich der Staub legt. Der NMB-Zinserhöhungszyklus steht jedoch kurz vor seinem Höhepunkt, während der Markt die Erwartungen für eine hawkishe Haltung erhöht. Der eingepreiste Endsatz ist auf 14,50 % gestiegen. Sofern kein zusätzlicher Druck auf den Forint oder die Inflation entsteht, dürfte sich die Kurve später normalisieren, d.h. steiler werden."

"Der Forint hat positive Unterstützung erhalten, aber die langfristige Wirkung der heute angekündigten Maßnahmen ist fraglich, und man muss die Einzelheiten abwarten. Dennoch dürfte der Forint in den kommenden Tagen auf jeden Fall von dieser Entscheidung profitieren. In der zweiten Septemberhälfte erwarten wir jedoch, dass sich die Aufmerksamkeit wieder auf die Verhandlungen über den EU-Fonds richten wird."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.