EssilorLuxottica mit Gewinnrückgang – Umsatz wächst deutlich
|Der französische Augenoptik- und Medizintechnikkonzern EssilorLuxottica hat im Geschäftsjahr 2025 einen leichten Gewinnrückgang verzeichnet, während der Umsatz kräftig zulegte. Belastungen ergaben sich unter anderem aus US-Zöllen sowie Investitionen in neue Produktkategorien.
Der Konzernüberschuss sank um 1,9 Prozent auf 2,32 Milliarden Euro nach 2,36 Milliarden Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich auf 4,98 Euro von 5,13 Euro. Der bereinigte Konzerngewinn stieg hingegen auf 3,16 Milliarden Euro, nach 3,12 Milliarden Euro ein Jahr zuvor.
Das operative Ergebnis ging um 2,0 Prozent auf 3,38 Milliarden Euro zurück. Das bereinigte operative Ergebnis erhöhte sich um 1,0 Prozent auf 4,46 Milliarden Euro. Die bereinigte operative Marge lag bei 16,0 Prozent und damit währungsbereinigt 70 Basispunkte unter dem Wert von 2024. Als Einflussfaktoren nannte das Unternehmen unter anderem US-Zölle sowie Aufwendungen im Zusammenhang mit KI-Brillen.
Der Jahresumsatz stieg um 7,5 Prozent auf 28,49 Milliarden Euro nach 26,51 Milliarden Euro im Vorjahr. Währungsbereinigt ergab sich ein Plus von 11,2 Prozent. Im vierten Quartal legten die Erlöse um 18,4 Prozent zu. In den Regionen Nordamerika, EMEA und Asien-Pazifik wurde im Schlussquartal wie auch im Gesamtjahr ein zweistelliges Wachstum erzielt.
Für die kommenden fünf Jahre stellt der Konzern im Durchschnitt ein solides Wachstum des Gesamtumsatzes sowie ein weitgehend gleichlaufendes Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses bei konstanten Wechselkursen in Aussicht.
Der Verwaltungsrat will der Hauptversammlung am 28. April eine Dividende von 4,00 Euro je Aktie vorschlagen. Die Auszahlung beziehungsweise die Ausgabe neuer Aktien ist ab dem 3. Juni vorgesehen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.