Nachrichten

Die EZB muss ihre Geldpolitik erneut lockern - ABN AMRO

"Bei der Erörterung des geldpolitischen Kurses und der geldpolitischen Überlegungen zeigt das Protokoll, dass alle Mitglieder des EZB-Rates sich einig waren, dass eine weitere Lockerung des geldpolitischen Kurses gerechtfertigt war, dass aber die Ansichten zu den verschiedenen Elementen des Pakets unterschiedlich waren", stellten die ABN AMRO-Ökonomen Nick Kounis und Aline Schuiling fest.

Wichtige Zitate

"Tatsächlich wurden einige Vorbehalte zu den einzelnen Elementen des vorgeschlagenen Maßnahmenpakets geäußert". Am wichtigsten ist, dass eine "klare Mehrheit" der Mitglieder dem Wiederanlauf von Nettokäufen zustimmte, aber "eine Reihe" von Mitgliedern bewertete die Argumente für erneute Käufe als nicht ausreichend stark und hielt ein Paket ohne Nettokäufe für angemessen. Darüber hinaus stimmte eine sehr große Mehrheit der Mitglieder zu, den Einlagensatz um 10bp auf -0,5% zu senken, während einige wenige Mitglieder eine Zinssenkung um 20bp in Betracht zogen, insbesondere als Teil eines Pakets, das den Kauf von Nettovermögen ausschließt".

"Mit Blick auf die Zukunft sind wir der Meinung, dass die EZB die Geldpolitik weiter lockern muss, da wir pessimistischer sind als die Zentralbank hinsichtlich der Aussichten für das BIP-Wachstum und die Inflation. Die eingehenden Daten seit der Sitzung des EZB-Rates im September deuten darauf hin, dass die Verlangsamung der Weltwirtschaft länger andauern wird, was auch die Wirtschaft der Eurozone belasten wird ".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.