Nachrichten

Die Energiewende wirkt inflationär und verringert das Potenzialwachstum - Natixis

Nach Ansicht der Analysten von Natixis ist es vernünftig anzunehmen, dass die Energiewende zu geringerem Wachstum und höherer Inflation und damit zu Stagflation führen wird.

Warum die Energiewende stagflationär sein wird

"Die Energiewende wird das potenzielle Wachstum bremsen, da sie impliziert, dass sehr große Investitionen nicht zu zusätzlicher Produktion führen, sondern nur Kapital ersetzen, das vernichtet werden muss; es gibt in der Tat einen Verlust an potenzieller Produktion im Vergleich zu einer Situation, in der Investitionen zusätzliches verfügbares Kapital erzeugen würden, es sei denn, die gesamten zusätzlichen Investitionen werden dem Verbrauch entzogen, was unwahrscheinlich ist.

"Die Energiewende wird die Inflation erhöhen, erstens, weil die Kosten für die Erzeugung erneuerbarer Energie höher sind als die Kosten für die Erzeugung thermischer Energie, und zweitens, weil abgeschriebenes Kapital durch neues, nicht abgeschriebenes Kapital ersetzt wird."

"Die Stagflation ist für die Zentralbanken am kompliziertesten, da sie nicht wissen, ob sie auf die Inflation oder auf die Wachstumsschwäche reagieren sollen. Dies gilt umso mehr, wenn die Fiskalpolitik als Reaktion auf das schwache Wachstum expansiver wird, was eine Zinserhöhung noch schwieriger macht. Wir müssen bis in die 70er und 80er Jahre zurückgehen, um eine Stagflation in den OECD-Ländern zu finden, und damals war die Geldpolitik restriktiv, aber das wird dieses Mal wahrscheinlich nicht der Fall sein."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.