fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Die BoC Business Outlook Survey zeigt, dass das Sentiment gedämpft bleibt, aber die Rezessionsängste weiterhin nachlassen

Die neueste Geschäftserwartungsumfrage der Bank of Canada, eine vierteljährliche Zusammenfassung von Interviews zur Einschätzung der allgemeinen Stimmung der Geschäftsbetreiber in der kanadischen Wirtschaft, hat viel von dem offenbart, was den Investoren bereits bekannt war. Die neuesten Umfrageergebnisse stammen aus dem letzten Quartal 2025, und während die Unternehmen insgesamt eher zurückhaltend für das kommende Kalenderjahr sind, haben sich die Erwartungen an eine verheerende Rezession verringert.

Wichtige Highlights

  • Die Geschäftsstimmung ist gedämpft, bleibt jedoch über dem im zweiten Quartal 2025 verzeichneten Tiefstand.
  • Unternehmen berichten, dass das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr schwach war, was hauptsächlich auf die wirtschaftlichen Auswirkungen von Handelskonflikten zurückzuführen ist. Sie erwarten jedoch, dass sich das Umsatzwachstum in naher Zukunft leicht verbessern wird.
  • Das Wachstum der Exportverkäufe wird als bescheiden erwartet, wobei eine kleine, aber steigende Anzahl von Unternehmen höhere Verkäufe an Nicht-US-Märkte als Reaktion auf die Handelskonflikte mit den Vereinigten Staaten meldet.
  • Die meisten Unternehmen haben keine signifikanten Kapazitätsengpässe oder Arbeitskräftemangel angegeben. Da die Nachfrage voraussichtlich schwach bleiben wird, planen die meisten Unternehmen, ihre aktuellen Personalbestände entweder beizubehalten oder zu reduzieren.
  • Die Investitionsabsichten haben sich leicht verbessert, aber die Unternehmen priorisieren Ausgaben für routinemäßige Wartung, teilweise aufgrund anhaltender handelsbezogener Unsicherheiten. Im Ölsektor wird ein Rückgang der Investitionen im Jahr 2026 aufgrund niedriger Ölpreise erwartet.
  • Die Unternehmen berichteten von weniger Druck durch tarifbedingte Kostensteigerungen im Vergleich zum vorherigen Quartal, obwohl dieser Druck weiterhin besteht. Die meisten Unternehmen erwarten keine erheblichen Preiserhöhungen.
  • Die Inflationserwartungen der Unternehmen bleiben stabil und liegen zwischen 2,5% und 3%.


Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.