fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Deutsches Gfk-Konsumentenvertrauen schlägt die Schätzungen im Juli mit -9,6

Nach der neuesten Umfrage des Nürnberger GfK-Instituts bei rund 2000 Deutschen, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, hat sich das Verbrauchervertrauen bis in den Juli hinein leicht verbessert, da die nachlassende Kaufzurückhaltung den Optimismus über die Einkommensaussichten der Verbraucher beflügelt hat.

Der Index des Konsumklimas verbesserte sich im Juli auf -9,6 gegenüber -18,6 im Juli zuvor und übertraf damit die Prognose von -12,0.

Das stellte der GfK-Verbraucherexperte Rolf Bürkl fest: "Dazu trägt sicherlich auch die umfangreiche Unterstützung durch die Konjunkturpakete bei, wie zum Beispiel die Ankündigung einer vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung."

"Unter der Voraussetzung, dass Handel und Hersteller diese Senkungen auch an die Verbraucher weitergeben, ist davon auszugehen, dass stattdessen der eine oder andere geplante Einkauf in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 getätigt wird und damit der Konsum in diesem Jahr gestützt wird", so Bürkl weiter.

Reaktion des Marktes

Die Gemeinschaftswährung bleibt von den positiven deutschen Daten unbeeindruckt, da sich der EUR/USD inmitten der breiten Stärke des US-Dollars aufgrund der risikoscheuen Marktbedingungen im unteren Bereich behauptet.

Der EUR/USD wird bei 1,1245 gehandelt, fast unverändert an diesem Tag.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.