fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

CNY legt im November auf handelsgewichteter Basis um 0,9 % zu – Commerzbank

Der chinesische Yuan (CNY) setzte seine stetige Aufwertung fort, mit Unterstützung durch einen schwächeren US-Dollar (USD), wobei der USD/CNY-Kurs auf 7,0471 zurückging. Die Devisenreserven des Bankensektors stiegen weiter an, was die Bemühungen widerspiegelt, das Tempo der CNY-Gewinne zu dämpfen und gleichzeitig einen hohen Handelsüberschuss aufrechtzuerhalten. Analysten erwarten in den kommenden Monaten eine allmähliche, kontrollierte Aufwertung, wie der Devisenanalyst der Commerzbank, Volkmar Baur, feststellt.

Devisenreserven chinesischer Banken steigen angesichts starker Währung

„Nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) wertete der CNY im November handelsgewichtet um 0,9 % auf. Diese Entwicklung wurde durch eine anhaltende Aufwertung des CNY gegenüber dem US-Dollar unterstützt, die sich auch in diesem Monat fortsetzt. Gestern fiel der USD/CNY auf 7,0471, das niedrigste Niveau in diesem Jahr.“

Die gestern veröffentlichten Daten zur Bilanz des chinesischen Bankensektors deuten jedoch darauf hin, dass die Aufwertung noch stärker hätte ausfallen können. Während die Devisen der Zentralbank nicht gestiegen sind, stiegen sie im Bankensektor gegenüber dem Vormonat erneut um rund 80 Mrd RMB, sodass sie im letzten Monat um rund 24 % höher lagen als im November letzten Jahres.

Wir gehen davon aus, dass der CNY in den kommenden Monaten gegenüber dem US-Dollar weiter leicht aufwerten wird. Dies wird jedoch nicht ausreichen, um den hohen Handelsüberschuss auszugleichen. Die Regierung wird daher ihre Bemühungen fortsetzen, eine zu schnelle Aufwertung des CNY zu verhindern. Und die Interventionen dürften dazu führen, dass die Devisenreserven im Bankensektor weiter steigen.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.