CNY: Kaum Anzeichen für Abschwächung der Exporte - Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalIm April stiegen die chinesischen Exporte im Jahresvergleich um 8,1% auf 315,7 Mrd. USD und erreichten damit den höchsten jemals für den Monat April verzeichneten Wert, so Volkmar Baur, Devisenanalyst der Commerzbank.
Abwertung des CNY in den kommenden Monaten unwahrscheinlich
„Es gibt also keine wirklichen Anzeichen für eine Abschwächung aufgrund der von den USA verhängten Gegenzölle, die im April auf 145% gestiegen sind. Die Ausfuhren in die USA gingen im Jahresvergleich um 21 % zurück, was darauf hindeutet, dass der direkte Export in die USA erheblich schwieriger geworden ist. Die Ausfuhren in andere Regionen der Welt nahmen weiterhin erheblich zu. Vor allem die Ausfuhren in die ASEAN-Länder stiegen um 20,8 %. Auch die Ausfuhren in die EU stiegen im Vergleich zum April 2024 um 8,3 %.“
„Es wird sicherlich noch einige Monate dauern, um ein klareres Bild von den Auswirkungen der US-Zölle auf die chinesischen Exporte zu erhalten. Im Moment scheinen die Auswirkungen jedoch viel geringer zu sein als erwartet. Der anhaltend hohe Außenhandelsüberschuss dürfte die Währung daher weiterhin stützen. Ein stabiles Exportwachstum macht eine erhebliche Abwertung des CNY in den kommenden Monaten weniger wahrscheinlich.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.