fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

CNY: Chinas VPI steigt, aber Deflationsdruck bleibt unter der Oberfläche - Commerzbank

Auf den ersten Blick deuten die heute Morgen veröffentlichten Inflationsdaten aus China darauf hin, dass der deflationäre Druck nachzulassen scheint. Zumindest stiegen die Verbraucherpreise mit einer Jahresrate von 0,7% deutlich schneller als zuletzt (0,2% im Oktober). Ein genauerer Blick auf die Details lässt jedoch wieder Zweifel aufkommen, stellt Volkmar Baur, Devisenanalyst der Commerzbank, fest.

PBoC steuert CNY stärker, während der reale Wechselkurs unter Abwärtsdruck steht

"Die monatliche Rate war mit -0,1% zum ersten Mal seit Juni wieder negativ, obwohl die Preise für Nahrungsmittel aufgrund eines deutlichen Anstiegs in der Unterkategorie frisches Obst (+7,2% gegenüber dem Vormonat) um 0,5% stiegen. Die Preise für Dienstleistungen sind im Vergleich zum Vormonat sogar um 0,4% zurückgegangen. Der Anstieg der Jahresrate ist also eher auf einen Basiseffekt aus dem letzten Jahr zurückzuführen als auf eine verstärkte Inflationsdynamik - abgesehen von Obst, versteht sich. Und auch bei den Erzeugerpreisen gibt es noch keine Anzeichen für eine Trendwende."

"Die Inflation in China dürfte auf absehbare Zeit niedriger bleiben als in Europa oder den USA, was zu einem ständigen Abwärtsdruck auf den realen Wechselkurs des CNY führt. Dies sollte normalerweise durch eine nominale Aufwertung des CNY ausgeglichen werden, was zu einem niedrigeren USD/CNY-Wechselkurs führen würde."

"Auch die PBoC scheint sich dies im Moment zu Herzen zu nehmen. In den letzten Monaten wurde der von der Zentralbank täglich festgelegte Wechselkurs gegenüber dem USD kontinuierlich gesenkt, was einen stärkeren CNY bedeutet. Und wir glauben, dass sich dieser Trend fortsetzen wird."

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.