fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Chinesische Kupferimporte haben ihr Limit erreicht - Commerzbank

Im April importierte China rekordverdächtige 2,92 Millionen Tonnen Kupfererze und -konzentrate. In den letzten 12 Monaten wurden insgesamt 28,8 Millionen Tonnen importiert, was ebenfalls ein Rekordwert ist. Chinas Kupferimporte haben sich in den letzten Jahren erheblich verändert, stellt Volkmar Baur, Devisenanalyst der Commerzbank, fest.

Zwischen 2010 und 2024 steigen die Importe um über 300%

„Während China im Jahr 2010 rund 1,5-mal mehr Kupfererze und -konzentrate als Kupfer in Rohform und Kupferprodukte importierte, hat sich dieses Verhältnis inzwischen auf über fünf erhöht. Zwischen 2010 und 2024 stiegen die Einfuhren von Kupfererz und -konzentrat um mehr als 300 %, während die Einfuhren von Kupfer in Rohform und Kupfererzeugnissen im gleichen Zeitraum nur um insgesamt 30 % zunahmen. Folglich ist die inländische Produktion von Kupferprodukten in diesem Zeitraum erheblich gestiegen und hat sich mehr als verdoppelt.“

„Die derzeitigen Rekordwerte bei den Einfuhren von Kupfererz und -konzentrat sollten jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich das Importwachstum in den letzten Monaten erheblich verlangsamt hat. Auch wenn im April ein Anstieg von 24,6 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen war, zeigt die Betrachtung eines Zwölfmonatszeitraums, dass sich die Importdynamik abgekühlt hat und von rund 9 % Wachstum im April letzten Jahres auf heute 2,4 % gesunken ist.“

„Dies könnte jedoch eher auf das weltweite Angebot an Kupfererz zurückzuführen sein als auf die Nachfrage aus China. Nach Angaben des US Geological Survey stieg das Angebot im vergangenen Jahr nur um 1,8 %, und China importierte im Jahr 2023 rund 65 % des gesamten weltweiten Kupfererzes und -konzentrats.“

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.