Chinas hohe Rohölimporte fließen auch in die Lager – Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalChinas Rohöl-Importe waren im Juni erneut stark: Nach Angaben der Zollbehörden wurden 49,9 Millionen Tonnen importiert, 7 % mehr als im Vormonat, wie die Rohstoffanalystin Barbara Lambrecht von der Commerzbank feststellt.
Der Aufbau von Lagerbeständen in China könnte sich jederzeit verlangsamen
„Dies entspricht täglichen Rohölimporten von knapp 12,2 Millionen Barrel. Die (täglichen) Importe lagen damit leicht über dem Niveau vom März und auf dem höchsten Stand seit Sommer 2023. Die hohen Importe stehen im Einklang mit der heute Morgen gemeldeten starken Rohölverarbeitung in China, die mit 15,2 Millionen Barrel pro Tag auf das höchste Niveau seit September geklettert ist. Die Margen sind derzeit hoch, insbesondere auf dem Dieselmarkt, was eine hohe Verarbeitung (und Exporte) derzeit attraktiv macht.„
“Angesichts der eher schwachen inländischen Nachfrage (teilweise strukturell, teilweise zyklisch), die durch die heute Morgen veröffentlichten BIP-Daten für das zweite Quartal bestätigt wurde (siehe hier), ist jedoch ein gewisser Überschuss bei den Rohölimporten zu beobachten. In ihrem aktuellen Monatsbericht verweist die IEA auf Schätzungen, wonach die Rohölvorräte in China im zweiten Quartal um 82 Millionen Barrel oder knapp 900.000 Barrel pro Tag gestiegen sind. Dies ist einer der größten Vorratsaufbauten, der jemals in einem einzigen Quartal verzeichnet wurde.“
„China will seine Energieversorgungssicherheit verbessern und verlangt seit dem 1. Januar 2025 auch von Unternehmen die Haltung strategischer Reserven. Hintergrund ist, dass die staatlichen Lagerkapazitäten bereits zu 80 % ausgelastet sind, die kommerziellen Lagerkapazitäten sogar nur zu 50 %. Der starke Anstieg birgt jedoch auch ein Risiko: Der Aufbau der Lagerbestände in China, der eine wichtige Unterstützung für den Ölmarkt darstellt, könnte sich jederzeit verlangsamen.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.