fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Chinas geringe Importe entlasten den LNG-Markt – Commerzbank

Die europäischen Gaspreise bleiben mit knapp über 31 Euro pro MWh nahe dem diesjährigen Tiefstand und liegen damit rund 25 % unter dem Vorjahresniveau, wie Barbara Lambrecht, Rohstoffanalystin bei der Commerzbank, feststellt.

LNG-Angebot stützt Markt trotz niedriger Lagerbestände

Vor zwei Wochen haben wir darauf hingewiesen, dass die Selbstzufriedenheit der Marktteilnehmer angesichts des vergleichsweise niedrigen Niveaus in Europa (derzeit 82,6 %, November 2024: 93,3 %, Fünfjahresdurchschnitt: 91,2 %) bemerkenswert ist (siehe hier). Dies lässt sich in erster Linie durch die verbesserte Verfügbarkeit von LNG erklären. Nicht nur die Importterminals wurden ausgebaut, auch das Angebot hat sich verbessert.

„Dies ist vor allem auf das steigende Angebot aus den USA zurückzuführen, aber auch auf die geringere Nachfrage aus China, dem weltweit größten LNG-Importeur, der im vergangenen Jahr fast ein Viertel der weltweiten LNG-Importe ausmachte. In diesem Jahr ist die Importnachfrage jedoch deutlich geringer, wie die neuesten Zahlen erneut eindrucksvoll bestätigen. Im Oktober fielen die Gasimporte (LNG und Pipeline) auf ein Sechsmonatstief von 9,78 Millionen Tonnen.“

„Damit lagen sie in den ersten zehn Monaten des Jahres um 6,2 % unter dem Niveau des Vorjahres. Und weil die Pipelinekapazitäten weiter ausgebaut wurden, schrumpfen vor allem die LNG-Importe: Nach den bis September vorliegenden offiziellen Zahlen der Zollbehörden lagen diese um fast 17 % unter dem Niveau des Vorjahres. Das Analyseunternehmen Kpler schätzt zudem, dass es im Oktober den zwölften Rückgang in Folge gab. Aufgrund der eher milden Temperaturen zu Beginn des Winters gibt es keine Anzeichen für eine Umkehr dieses Trends.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.