fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

China: Rohölimporte steigen im November stark an – Commerzbank

China importierte im November weit mehr Rohöl als benötigt, um seine strategischen Reserven aufzustocken und einen stärkeren Rückgang der weltweiten Öl-Preise zu verhindern. Die Nachhaltigkeit dieses Trends bleibt jedoch ungewiss, wie Michael Pfister, Devisenanalyst bei der Commerzbank, feststellt.

China absorbiert weltweites Überangebot an Öl

„China hat im November erneut deutlich mehr Rohöl importiert, als es für seinen eigenen Bedarf benötigt hätte. Vergleicht man die Daten zur Rohölverarbeitung mit denen zu den Rohölimporten und der heimischen Rohölproduktion, ergibt sich ein Überschuss von 1,9 Millionen Barrel pro Tag. Dieses Rohöl wurde wahrscheinlich erneut zum Aufbau strategischer Reserven verwendet.”

„Die Reservenkäufe waren damit deutlich höher als in den Vormonaten und erreichten das höchste Niveau seit sieben Monaten. Dies lässt sich durch den starken Anstieg der Importe im November auf das höchste Niveau seit mehr als zwei Jahren erklären. In den ersten elf Monaten beliefen sich die Reservenkäufe insgesamt auf rund 1 Million Barrel pro Tag.

China dürfte somit einen erheblichen Teil des diesjährigen Überangebots absorbiert und einen stärkeren Rückgang der Ölpreise verhindert haben. Die große Frage ist daher, ob China diese Rolle auch in den kommenden Monaten weiterhin übernehmen wird.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.