Bergbauaktien reagieren, nachdem Trump einen Zoll von 50 % auf Kupfer vorschlägt
| |Automatische ÜbersetzungZum Original- Kupferpreis erreicht Rekord, da Trump 50% Zoll vorschlägt.
- US-Kupferpreis steigt am Dienstag um 13,2% auf 5,645 USD/lb.
- Freeport-McMoRan, das sechs Kupferminen in den USA besitzt, gewinnt über 3%.
- Einige ausländische Kupferminenaktien leiden unter den Nachrichten.
Einige US-Minenaktien verzeichnen am Dienstag Gewinne, nachdem US-Präsident Donald Trump angekündigt hat, einen Zoll von 50% auf Kupferimporte zu erheben. Der Kupfervertrag für die Juli-Lieferung an der COMEX stieg um 13,2% und schloss bei 5,645 USD/lb, dem höchsten Preis seit 1968.
Vor einer Kabinettssitzung am Dienstag sagte Trump zu einem Reporter: "Ich glaube, der Zoll auf Kupfer, wir werden ihn auf 50% festlegen," aber Trump nannte keinen Zeitpunkt, wann der Zoll in Kraft treten soll.
Einige US-Kupferminenaktien gewannen aufgrund der Nachrichten. Freeport-McMoRan (FCX) stieg auf ein 8-Monats-Hoch von über 48 USD pro Aktie, fiel jedoch später im Handel auf einen Gewinn von 3,5% zurück.
Freeport-McMoRan betreibt sechs Kupferminen in den USA. Dazu gehören die Komplexe Chino, Bagdad, Morenci, Safford, Sierrita und Tyrone, die sich alle in den Bundesstaaten Arizona und New Mexico befinden.
Der diversifiziertere britische Bergbaukonzern Anglo American (AAUKF)stieg ebenfalls um etwa 3,5%.
Allerdings verzeichnete Southern Copper (SCCO), das einen Großteil seiner Kupferproduktion in südamerikanischen Ländern und Mexiko hat, einen Rückgang des Aktienkurses um 1%, da es nicht von dem Zoll profitieren kann.
Viele andere ausländische Kupferproduzenten, darunter das britische Antofagasta (ANFGF) und das kanadische First Quantum Minerals (FQVLF), verzeichneten ebenfalls einen Rückgang ihrer Aktienkurse.
Der Global X Copper Miners ETF (COPX)gewann zum Zeitpunkt der Erstellung 0,68%.
Global X Copper Miners ETF (COPX) Tages-Chart
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.