fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Baht vor Comeback? Gold-Schock bremst Rally – Experten sehen neue Bewegung

Die UOB-Ökonomen Enrico Tanuwidjaja und Sathit Talaengsatya stellen fest, dass die Rally des thailändischen Baht im Januar pausierte, nachdem eine kräftige Gold-Korrektur den thailändischen Einzelhandelsmarkt für Gold durcheinanderbrachte und zu gegenläufigen Devisenströmen führte. Die Bank of Thailand (BOT) glättet weiterhin Schwankungen und nimmt goldbezogene Devisentransaktionen genauer unter die Lupe. UOB rechnet mit einer breiten Dollar-Schwäche sowie einer Zinssenkung der BOT um 25 Basispunkte, was USD/THB tendenziell nach unten drücken dürfte – bei zugleich verlangsamtem Tempo der Baht-Aufwertung.

Baht-Stärke dürfte sich langsamer fortsetzen

„Beim Wechselkurs USD/THB lautet unsere Hausmeinung, dass die Rally des Baht im Januar pausierte, da eine historisch große Korrektur der Goldpreise den thailändischen Einzelhandelsmarkt für Gold störte und beträchtliche gegenläufige Devisenströme auslöste – unter anderem über Goldhändler und Pfandhäuser.“

„Nach einer 8,2-prozentigen, weitgehend einseitigen Aufwertung des THB im Jahr 2025 – vor allem getrieben durch die enge Kopplung der Währung an rekordhohe Goldpreise – dürfte diese Konsolidierung von politischen Entscheidungsträgern und Exporteuren begrüßt werden und steht im Einklang mit der erklärten Präferenz der BOT für einen schwächeren Baht, der die fundamentalen Rahmendaten Thailands besser widerspiegelt.“

„Die BOT hat über Devisenmarkt-Operationen weiterhin übermäßige Volatilität geglättet und zugleich die Kontrolle goldbezogener Devisentransaktionen sowie von Online-Plattformen für den Goldhandel verschärft. Die Zentralbank bekräftigte, dass sie trotz der Aufnahme Thailands in die Währungsbeobachtungsliste des US-Finanzministeriums über ausreichende geldpolitische Flexibilität zur Steuerung von THB-Bewegungen verfügt.“

„Mit Blick nach vorn dürfte eine breite Schwäche des USD den Kurs USD/THB tendenziell niedriger halten. Die jüngste Korrektur am Goldmarkt, verstärkte administrative Maßnahmen sowie unsere Erwartung einer zusätzlichen Zinssenkung der BOT um 25 Basispunkte im ersten Quartal 2026 sollten jedoch das Tempo einer weiteren THB-Stärke dämpfen. Unsere USD/THB-Prognosen lauten: 31,4 (1Q26), 31,2 (2Q26) sowie 31,0 (3Q26 und 4Q26).“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.