Nachrichten

Australien: RBA lässt alles beim Alten - UOB

Lee Sue Ann, Ökonomin bei der UOB Group, bewertet die jüngste Sitzung der RBA (4. Mai).

Wichtige Zitate

"Die Reserve Bank of Australia (RBA) hat auf ihrer Mai-Sitzung erwartungsgemäß beschlossen, die aktuellen geldpolitischen Einstellungen beizubehalten, einschließlich der Zielvorgaben von 10 Basispunkten sowohl für den Bargeldsatz als auch für die Rendite der 3-jährigen australischen Staatsanleihe, sowie die Parameter der Term Funding Facility und des Staatsanleihenkaufprogramms."

"Obwohl der allgemeine Ton der heutigen begleitenden Stellungnahme dovish bleibt, hat die RBA ihre wirtschaftliche Einschätzung angehoben. Die Zentralbank erwartet nun ein BIP-Wachstum von 4¾ Prozent im Jahr 2021 und 3½ Prozent im Jahr 2022. Es wird erwartet, dass die Arbeitslosenquote weiter sinkt und Ende dieses Jahres bei etwa 5 Prozent und Ende 2022 bei etwa 4½ Prozent liegt. In der Zwischenzeit wird erwartet, dass die zugrunde liegende Inflation 1½ Prozent im Jahr 2021 und 2 Prozent Mitte 2023 betragen wird."

"Außerdem gab die RBA zum ersten Mal an, dass sie auf der Juli-Sitzung überlegen wird, ob sie die Anleihe vom April 2024 als Zielanleihe für das 3-jährige Renditeziel beibehält oder auf die nächste Laufzeit, die Anleihe vom November 2024, umstellt."

"Wir erwarten weiterhin, dass der Leitzins bis 2024 unverändert bleibt und rechnen mit einer Verlängerung des QE um 100 Mrd. AUD über die zweite Runde hinaus. Alle Augen werden sich nun auf die vierteljährliche Aktualisierung der Wirtschaftsprognosen der RBA an diesem Freitag (7. Mai) richten, und der stellvertretende Gouverneur der RBA, Guy Debelle, wird am Tag davor in der vom Bergbau geprägten Landeshauptstadt Perth sprechen."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.