AUD steigt, da Zinssenkungswetten verschwinden – Commerzbank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalDie Inflation in Australien überraschte im Oktober mit einem Anstieg, wodurch die Erwartungen weiterer Zinssenkungen durch die RBA zunichte gemacht wurden und der australische Dollar (AUD) leicht zulegte. Allerdings könnte der anhaltend hohe Preisdruck in den kommenden Monaten auf die Währung drücken, wie Tatha Ghose, Devisenanalystin bei der Commerzbank, feststellt.
RBA-Senkung dämpft Erwartungen
„In Australien wurden die Chancen für eine weitere Senkung des Leitzinses heute Morgen vollständig aus dem Markt preisen, weshalb der australische Dollar leicht zulegen konnte. Grund dafür waren die heute Morgen veröffentlichten Inflationszahlen für Oktober, die erneut positiv überraschten.“
„Entgegen den Erwartungen einer stabilen Entwicklung stieg die Gesamtinflationsrate von 3,6 % auf 3,8 % und entfernte sich damit noch weiter vom Zielkorridor der Reserve Bank of Australia zwischen 2 % und 3 %. Noch gravierender ist jedoch, dass auch der von der RBA bevorzugte „trimmed mean”-Wert, der um nach oben und unten abweichende Ausreißer bereinigt ist, von 3,0 % auf 3,3 % gestiegen ist.”
Die Prognosen des RBA gingen nicht von einem Anstieg der getrimmten mittleren Rate auf über 3 % aus. Die Inflationszahlen bestätigen daher unsere Annahme, dass der Zyklus der Zinsen des RBA vorerst beendet ist. Die anhaltend hohe Inflation dürfte in den kommenden Monaten auf die Realzinsen und damit auf den AUD drücken.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.