fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

AUD: RBA bereit, Anfang 2026 mit Lockerungszyklus zu beginnen – BNY

Die Reserve Bank of Australia (RBA) könnte nächste Woche die Weichen für neue geldpolitische Leitlinien stellen und damit möglicherweise den Beginn eines Lockerungszyklus signalisieren, obwohl Gewinne für den AUD nicht garantiert sind, berichtet Geoff Yu, EMEA-Makrostratege bei BNY.

Stagnierende Produktivität begrenzt die Stärke des AUD

Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung ist die Reserve Bank of Australia (RBA) derzeit einer der wichtigsten G10-Kandidaten (neben der Bank of Japan, die sich seit jeher in einem anderen Zyklus befindet) für den Beginn eines Lockerungszyklus Anfang nächsten Jahres. Wir unterstützen diese Ansicht, und die Entscheidung der RBA nächste Woche könnte den Grundstein für neue Leitlinien in Richtung einer Straffung legen. Ob dies zu einem stärkeren australischen Dollar (AUD) führen wird, ist eine andere Frage.

Wir gehen weiterhin davon aus, dass sich die Währung aufgrund verschiedener interner und externer Faktoren gut entwickeln wird, während die Positionierung auf Basis der aktuellen iFlow-Daten ebenfalls günstig ist. Bevor wir jedoch neue Long-Positionen im AUD gegenüber dem USD oder auf Basis des relativen Werts eingehen, sehen wir nach wie vor das Risiko einer Enttäuschung beim nominalen Wechselkurs. Real ist die Stärke des AUD bereits durch Lohnwachstum und Inflationsunterschiede erkennbar.

Es hat sich jedoch als schwierig erwiesen, die Anpassungslast auf den nominalen Wechselkurs zu verlagern, was vor allem auf das schwache Produktivitätswachstum zurückzuführen ist. In absoluten Zahlen ist die australische Produktivität in den letzten fünf Jahren fast zum Erliegen gekommen. Die stagflationären Auswirkungen waren schwer zu bewältigen, da der AUD schwächer wurde, weil inländische Ersparnisse auf der Suche nach höheren Realrenditen ins Ausland abflossen.

 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.