fxs_header_sponsor_anchor

US-Börsenaufsichtsbehörde SEC genehmigt Sachausgaben und Rücknahmen für Bitcoin- und Ethereum-ETPs

  • Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hat am Dienstag die Sachausgabe und -rücknahme von ETPs für Krypto-Vermögenswerte genehmigt.
  • Damit werden Krypto-ETPs an traditionelle rohstoffbasierte ETPs wie Gold und Öl angeglichen, was die Kosten- und Betriebseffizienz verbessert.
  • SEC-Vorsitzender Paul S. Atkins bezeichnete dies als Meilenstein bei der Entwicklung eines zweckmäßigen Regulierungsrahmens für Krypto-Vermögenswerte.

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC (Securities and Exchange Commission) gab am Dienstag bekannt, dass sie Anträge auf Genehmigung von Sachausgaben und Rücknahmen durch autorisierte Teilnehmer für Anteile an börsengehandelten Produkten (ETPs) für Krypto-Assets genehmigt hat. Dieser Schritt markiert eine regulatorische Abkehr vom bisherigen Bargeldmechanismus für Spot-ETPs auf Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) und gleicht Krypto-Produkte nun an traditionelle rohstoffbasierte ETPs wie Gold und Öl an.

Regulatorische Klarheit für Kryptomärkte

Die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC gab am Dienstag in ihrer Pressemitteilung bekannt, dass sie Beschlüsse zur Genehmigung von Anordnungen zur Ermöglichung von Sachausgaben und Rücknahmen durch autorisierte Teilnehmer für Krypto-ETP-Anteile gefasst hat.

Diese Anordnung ist eine Abkehr vom bisherigen Bargeldmechanismus für Spot-BTC- und ETH-ETPs, die auf die Ausgabe und Rücknahme in bar beschränkt waren. Diese neue Entwicklung ermöglicht es Anlegern, den zugrunde liegenden Vermögenswert zu erhalten, was als effizienter angesehen wird, da die autorisierten Teilnehmer des Fonds so den Verkauf der Vermögenswerte auf dem Markt vermeiden können, wodurch potenziell Transaktionskosten reduziert werden. Darüber hinaus werden Krypto-ETPs an traditionelle rohstoffbasierte ETPs wie Gold und Öl angeglichen.

SEC-Vorsitzender Paul S. Atkins sagte: „Ich freue mich, dass die Kommission diese Anordnungen genehmigt hat, die die Schaffung und Rücknahme einer Vielzahl von Krypto-ETPs in Form von Sachleistungen ermöglichen. Anleger werden von diesen Genehmigungen profitieren, da sie diese Produkte kostengünstiger und effizienter machen werden.“

Abgesehen von dieser Entwicklung hat die Kommission auch über die Genehmigung weiterer Anordnungen abgestimmt, die einen leistungsneutralen Ansatz für Krypto-basierte Produkte vorantreiben, darunter Börsenanträge für die Notierung und den Handel eines ETP, der gemischte Spot-Bitcoins und Spot-Ether halten würde, Optionen auf bestimmte Spot-Bitcoin-ETPs, Flexible Exchange (FLEX)-Optionen auf Anteile bestimmter BTC-basierter ETPs und eine Erhöhung der Positionslimits auf die generischen Limits für Optionen (bis zu 250.000 Kontrakte) für börsennotierte Optionen auf bestimmte BTC-ETPs.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.