fxs_header_sponsor_anchor

Solana fällt unter $160 und liquidiert $26 Mio an Fremdkapital - negative Finanzierungszinssatz spürbar

  • Der Preis von Solana setzt seinen Rückgang am Montag fort, nachdem er letzte Woche um über 11 % gefallen war.
  • Die jüngste Korrektur bei SOL hat in den letzten 24 Stunden eine Welle von Liquidationen im Wert von über 26 Millionen Dollar ausgelöst.
  • Der technische Ausblick und die Finanzierungsrate deuten auf einen weiteren Pullback in Richtung der 120-Dollar-Marke hin.

Der Preis von Solana (SOL) setzt seinen Rückgang fort und notiert am Montag bei etwa 160 US-Dollar, nachdem er letzte Woche um über 11 % gefallen war. Die jüngste Korrektur bei SOL hat in den letzten 24 Stunden eine Liquidationswelle von über 26 Millionen US-Dollar und in der letzten Woche von 110 Millionen US-Dollar ausgelöst. Der technische Ausblick und die Finanzierungsrate deuten auf einen weiteren Pullback in Richtung der 120-Dollar-Marke hin.

Der Preis von Solana ist gesunken und hat in den letzten 24 Stunden über 26 Millionen Dollar vernichtet

Der Preis von Solana ist letzte Woche um fast 11 % gesunken und ist am Montag weiter gefallen und hat in der frühen europäischen Sitzung unter 160 Dollar erreicht. Diese Korrektur hat eine Welle von Liquidationen ausgelöst, die in den letzten 24 Stunden zu Liquidationen in Höhe von über 26,25 Millionen Dollar und in der letzten Woche zu Liquidationen in Höhe von 110 Millionen Dollar geführt haben, wie aus den Daten von CoinGlass hervorgeht.
Solche starken Liquidationen könnten bei Solana-Investoren Angst, Unsicherheit und Zweifel (Fear, Uncertainty, and Doubt, FUD) auslösen, was den Verkaufsdruck erhöht und zu einem weiteren Rückgang des SOL-Preises führt.

Solana-Liquidationsdiagramm der letzten 24 Stunden. Quelle: Coinglass

SOL-Gesamtliquidationsdiagramm. Quelle: Coinglass

Darüber hinaus ist laut den OI-gewichteten Finanzierungsdaten von Coinglass die Zahl der Händler, die auf einen weiteren Preisverfall von Solana setzen, höher als die Zahl der Händler, die mit einem Preisanstieg rechnen.
Dieser Index basiert auf den Renditen von Terminkontrakten, die nach ihren Open Interest (OI)-Sätzen gewichtet werden. Im Allgemeinen deutet ein positiver Satz (Longs zahlen Shorts) auf eine bullische Stimmung hin, während negative Zahlen (Shorts zahlen Longs) auf eine bärische Stimmung hindeuten.
Im Fall von SOL liegt diese Kennzahl bei -0,0023 %, was eine negative Rate widerspiegelt und darauf hindeutet, dass Shorts Longs bezahlen. Dieses Szenario deutet oft auf eine bärische Stimmung am Markt hin, was auf einen potenziellen Abwärtsdruck auf den SOL-Preis hindeutet.

SOL OI-Weighted Funding Rate chart. Source: Coinglass

Solana-Preisprognose: Bären scheinen stark zu sein

Der Preis von Solana ist in den letzten fünf Wochen gesunken, nachdem er am 19. Januar mit 295,83 $ ein Allzeithoch erreicht hatte. Erst letzte Woche stürzte er um fast 11 % ab. Zu Beginn dieser Woche am Montag setzte der SOL-Kurs seinen Abwärtstrend fort und fiel zum ersten Mal seit Anfang November unter die Marke von 160 $.
Wenn SOL weiter korrigiert, könnte es sich ausdehnen, um seine nächste tägliche Unterstützung bei 120,91 $ erneut zu testen.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem Tages-Chart liegt bei 31, was auf ein starkes bärisches Momentum hinweist, das sich noch außerhalb der überverkauften Niveaus befindet. Darüber hinaus zeigt der Moving Average Convergence Divergence (MACD)-Indikator rote Histogramme unterhalb seines neutralen Niveaus von Null an, was auf einen starken bärischen Trend hindeutet.

SOL/USDT Tages-Chart

Weitere bärische Anzeichen

Abgesehen von den bärischen Anzeichen im technischen Ausblick und den on-chain-Kennzahlen für SOL, verleihen die jüngsten Nachrichten über die LIBRA-Meme-Coins und die FTX-Rückzahlungen dem bärischen Trend weitere Glaubwürdigkeit.
Letzte Woche machte die in Solana ansässige Meme-Coin LIBRA Schlagzeilen wegen ihrer angeblichen Verbindungen zum MELANIA-Token und der Beteiligung des argentinischen Präsidenten Javier Milei. Dadurch wurden Millionen an Marktkapitalisierung der Chain vernichtet.
Darüber hinaus begann die defundierte Krypto-Börse FTX im gleichen Zeitraum mit der Umverteilung von Token, die den Gläubigern nach ihrem Zusammenbruch im Jahr 2022 zustanden. Die Umverteilung hat auch Spekulationen um Solana ausgelöst. Dies folgt auf den Plan von FTX, am 1. März 11,2 Millionen SOL im Wert von 2,06 Milliarden US-Dollar freizuschalten, was eine der größten Token-Veröffentlichungen aus den Konkursbeständen darstellt.
Die Freigabe der Token könnte sich negativ auf den Preis von SOL auswirken, was möglicherweise durch die Befürchtung einer Inanspruchnahme durch die Umverteilungspläne noch verstärkt wird. Während die Rückzahlungen voranschreiten, bleibt die Entscheidung, ältere Preisbewertungen zu verwenden, ein Hauptstreitpunkt unter den Gläubigern.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.