Raydium und Pump.fun treffen im Rennen um die Solana DEX-Vorherrschaft aufeinander
| |Übersetzung überprüftZum Original- Rayduims LaunchLab kehrt in den Bereich der Memecoins zurück und versucht, Pump.fun Marktanteile abzunehmen.
- LaunchLab gewinnt an Zugkraft und erobert bis zu 24 % der täglichen neuen Memecoin-Starts im Vergleich zu Pump.
- Der Gewinner des Kampfes zwischen den Plattformen wird wahrscheinlich den nächsten Durchbruch-Token liefern.
Das Debüt von LaunchLab im April, Raydiums Memecoin-Launchpad, führt zu einem Comeback im Memecoin-Bereich, da die Plattform darauf abzielt, Marktanteile von Pump.fun zu erhalten.
Ein Bericht von K33 Research besagt, dass LaunchLab in der dezentralen Börse Solana (DEX) an Zugkraft gewinnt und im Vergleich zu Pump.fun bis zu 24 % der täglichen neuen Memecoins einfängt. Der Gewinner des Kampfes zwischen den Plattformen wird jedoch von Anreizen, Nutzerwachstum und Meme-Viralität abhängen, wobei der Sieger wahrscheinlich derjenige sein wird, der den nächsten Breakout-Token liefert.
Das Comeback von LaunchLab: Von einem langsamen Start auf dem Vormarsch
Ein Bericht von K33 hebt hervor, dass LaunchLab von Raydium ein Comeback im Bereich der Memecoins feiert und versucht, den Marktanteil von Pump.fun zurückzuerobern. Nach dem LIBRA-Skandal, der im Februar vom argentinischen Präsidenten Javier Milei ausgelöst wurde und bei dem Milliarden von Dollar vernichtet wurden, erklärten viele das Ende der Ära der Memecoins. Seit dem marktweiten Tiefpunkt im April haben Memecoins jedoch ein Comeback erlebt, wobei Token wie Fartcoin (FARTCOIN) um 440 % gestiegen sind.
Memecoins machten im März 47 % des DEX-Volumens von Solana aus, so David Zimmerman, Senior Analyst bei K33 Research.
Mit der Rückkehr der Spekulation im Einzelhandel hat sich der Wettbewerb zwischen Raydium und Pump.fun verschärft. Mit der Einführung von LaunchLab Anfang des Monats gewinnt Raydium an Handelsvolumen, Umsatz und Bedeutung in einem Sektor, der derzeit von Pump dominiert wird.
LaunchLab ging vor zwei Wochen an den Start und hatte anfangs Schwierigkeiten. Allerdings haben die Token-Starts in letzter Zeit einen deutlichen Anstieg erfahren, wie die folgende Grafik zeigt. Die Plattform hat auch einen starken Anstieg der täglich aktiven Wallets zu verzeichnen, die in dieser Woche einen Höchststand von 30.530 erreichten, nachdem sie in den ersten Tagen nach dem Start des Protokolls zurückgegangen waren.
Diagramm zur Einführung von LaunchLab-Token. Quelle: K33 Forschung
Diagramm der aktiven Wallets von LaunchLab. Quelle: K33 Forschung
Innerhalb der ersten zwei Wochen ist es LaunchLab gelungen, bis zu 24% der täglichen Memecoin-Neueinführungen im Vergleich zu Pump zu gewinnen. Obwohl Pump weiterhin sehr dominant ist, ist dieses frühe Momentum bemerkenswert“, sagt Zimmerman.
Der Analyst stellte fest, dass LaunchLab nicht der erste Herausforderer von Pump ist. Tron's Memecoin-Launchpad, SunPump, hatte schon früh Erfolg und erreichte im August letzten Jahres einen Spitzenwert von 51% der täglichen Memecoin-Neueinführungen. Derzeit ist SunPump jedoch fast völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Ob LaunchLab das gleiche Schicksal ereilt, bleibt abzuwarten, aber die enge Verbindung mit Solanas führendem DEX verschafft ihm einen deutlichen Vorteil gegenüber früheren Pump-Herausforderern.
Grafik der LaunchLab-Starts im Vergleich zu den Pump-Starts. Quelle: K33 Forschung
Herausforderungen und Konkurrenz für LaunchLab
Trotz eines vielversprechenden Starts steht LauchLab vor einer großen Herausforderung: die kulturelle Vorherrschaft von Pump.fun zu brechen. Der Ruf von Pump.fun für seine Einfachheit, die Viralität von Memes und die schnelle Wirkung hat eine treue Benutzerbasis geschaffen.
Die automatische Integration in die AMM-Pools (Automated Market Maker) von Raydium, die in ganz Solana ein beträchtliches Handelsvolumen aufweisen, ist ein Vorteil, mit dem PumpSwap nicht mithalten kann.
Die nächste Phase dieses Wettbewerbs könnte von den Anreizen abhängen. Pump.fun prüft Berichten zufolge eine Umsatzbeteiligung und einen nativen Token-Airdrop, was die Benutzerbindung verstärken könnte. Raydium ist unterdessen führend in der Liquiditätstiefe, was LaunchLab Token einen Handelsvorteil auf der Kette verschafft. Das Team hat außerdem angedeutet, dass es bald Verbesserungen beim Tokenomic-Design und bei der Marktplatzintegration geben wird.
Welche Plattform wird den nächsten viralen Memecoin hervorbringen?
Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Pump.fun immer noch die kulturelle Krone im Memecoin-Bereich von Solana trägt, aber LaunchLab gewinnt mit seinem schöpferfreundlichen Rahmen und dem steigenden Engagement der Nutzer schnell an Glaubwürdigkeit.
„Letztendlich wird der wahre Gewinner die Plattform sein, die den On-Chain-Händlern geben kann, was sie wollen - große Läufer“, so der Analyst.
Der nächste Erfolg in der Größenordnung von FARTCOIN wird die Händler wahrscheinlich zu dieser Launchpad-Plattform treiben, die auf der Jagd nach roher Viralität ist, vorausgesetzt, Bitcoin (BTC) kann eine starke Position über 90.000 USD halten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.