Mango-Markt-Angreifer wegen Betrugs und Marktmanipulation verurteilt

  • Ein New Yorker Bundesgericht hat Avi Eisenberg für seine Rolle bei dem 110 Millionen Dollar schweren Überfall auf Mango Market verurteilt.
  • Der Angreifer behauptete, seine Handlungen seien legal gewesen, bevor er einen Teil des ergaunerten Geldes zurückgab.
  • Eisenberg drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis, nachdem er wegen Drahtbetrugs und Marktmanipulation verurteilt wurde.

Avi Eisenberg, der Angreifer von Mango Market, wurde am Donnerstag von einem Bundesgericht verurteilt, weil er sich auf betrügerische Weise Gelder von der dezentralen Börse (DEX) in Solana erschlichen hat. Ihm drohen bis zu 20 Jahre Gefängnis für seine Rolle bei dem 110 Millionen Dollar schweren Angriff.

Eisenberg für Mango-Angriff verurteilt

Die US-Justiz geht weiter gegen schlechte Akteure im Kryptobereich vor, nachdem sie Avi Eisernberg wegen Rohstoffbetrugs, Rohstoffmarktmanipulation und Drahtbetrugs im Zusammenhang mit der Manipulation der Mango Markets Derivate DEX verurteilt hat. Eisenberg wurde bereits im Dezember 2022 in Puerto Rico verhaftet, als die US-Staatsanwaltschaft ihn wegen der oben genannten Verbrechen anklagte.

Im Oktober 2022 nutzte Eisenberg eine Schwachstelle in der in Solana ansässigen Derivatbörse Mango aus, die es ihm ermöglichte, sich auf betrügerische Weise etwa 110 Millionen Dollar zu verschaffen.

Er zahlte USDC im Wert von 5 Millionen Dollar bei Mango ein und nutzte sie, um drei große Long-Positionen von MNGO zu eröffnen. Diese Aktion trieb den Kurs von MNGO um 1.000% in die Höhe. Mit einem so hohen Sicherheitenwert trickste er das Protokoll aus, damit er sich Kryptowährungen im Wert von 110 Millionen Dollar leihen konnte. Eisenberg hatte jedoch nie die Absicht, das Geld zurückzuzahlen. Später wandte er sich an die dezentrale autonome Organisation (DAO) von Mango und behauptete, seine Handlungen seien "legal" und im Rahmen des Protokolldesigns. Eisenberg bot später an, 67 Millionen Dollar zurückzugeben und den Rest der Gelder zu behalten, wozu sich die DAO von Mango durch eine Abstimmung bereit erklärte.

Eisenberg wurde am Donnerstag von einer Bundesjury in New York verurteilt und muss mit bis zu 20 Jahren Gefängnis rechnen, wenn er am 29. Juli verurteilt wird. "Diese Strafverfolgung - die erste, bei der es um die Manipulation von Kryptowährungen durch den Handel am offenen Markt geht - zeigt das Engagement der Strafabteilung für den Schutz der US-Finanzmärkte und die Verfolgung von Straftätern, unabhängig davon, welchen Mechanismus sie für ihre Manipulationen und Betrügereien nutzen", sagte die stellvertretende Generalstaatsanwältin Nicole M. Argentieri, Leiterin der Strafabteilung des Justizministeriums.

Obwohl Eisernbergs Verteidigung argumentierte, dass seine Handlungen legal waren, schlossen sich die Geschworenen dem Standpunkt der Staatsanwälte an, die das Ganze als Betrug bezeichneten, so die Inner City Press. "Diese bahnbrechende Strafverfolgung ist ein Beispiel für die Fähigkeit dieser Behörde, innovative Methoden und modernste Strafverfolgungsinstrumente einzusetzen, um weiterhin alle Finanzmärkte zu schützen. Die Karriere-Staatsanwälte dieses Büros setzen ihre Expertise in der Verfolgung von Finanzbetrug fort, eine unserer Hauptprioritäten, und potenzielle Finanzkriminelle sollten es sich zweimal überlegen, bevor sie es wagen, vor unseren Augen illegale Handlungen zu begehen", erklärte der US-Staatsanwalt für den südlichen Bezirk von New York, Damian Williams.

Das US-Justizministerium hatte bereits in den vergangenen drei Monaten mehrere Personen im Zusammenhang mit Kryptowährung verurteilt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.