fxs_header_sponsor_anchor

Ethereum sprengt Rekorde: Stablecoins und Gold treiben Tokenisierung auf neues Level

Ethereum hat in der vergangenen Woche Stablecoins im Wert von rund 5 Milliarden US-Dollar hinzugewonnen und damit den Gesamtbestand auf ein Allzeithoch katapultiert.

Laut Token Terminal hat sich das Stablecoin-Angebot auf Ethereum seit Januar 2024 mehr als verdoppelt und am Sonntag ein Rekordniveau von 165 Milliarden US-Dollar erreicht.

Je nach Datenquelle schwanken die Zahlen leicht: RWA.xyz meldet 158,5 Milliarden US-Dollar an Stablecoins auf Ethereum – ebenfalls ein Allzeithoch. Damit hält das Netzwerk einen dominanten Marktanteil von 57 Prozent.

Ethereum ist seit langem die bevorzugte Plattform für Stablecoins. Der nächstgrößte Konkurrent Tron kommt auf 27 Prozent Marktanteil, während Solana mit weniger als 4 Prozent auf Platz drei liegt.

Doch nicht nur Stablecoins werden auf Ethereum abgebildet: Auch tokenisiertes Gold erreicht dort ein neues Rekordhoch.

Derzeit sind nach Angaben von Token Terminal rund 2,4 Milliarden US-Dollar in Form von tokenisiertem Gold auf Ethereum hinterlegt.

Das Angebot hat sich seit Jahresbeginn verdoppelt und liegt laut Bericht vom Samstag ebenfalls auf einem Allzeithoch.

RWA.xyz zufolge kontrolliert Ethereum 77 Prozent des Marktes für tokenisierte Rohstoffe – mit Einbeziehung des Layer-2-Netzwerks Polygon steigt der Anteil sogar auf 97 Prozent.

Auch bei tokenisierten US-Staatsanleihen hält Ethereum mehr als 70 Prozent Marktanteil. Nach Privatkrediten sind diese die zweitgrößte Vermögensklasse, die auf die Blockchain verlagert wird.

Ethereum dominiert die RWA-Tokenisierung

Die Entwicklung rund um Real-World-Asset-Tokenisierung (RWA) hat den Preis von Ether (ETH 4.295 US-Dollar) seit April um über 200 Prozent nach oben getrieben – bis knapp unter das Allzeithoch von 5.000 US-Dollar am 24. August.

Zusätzlichen Rückenwind bringt die massive Ether-Akkumulation durch Treasury-Unternehmen, die innerhalb von nur fünf Monaten fast 4 Prozent des gesamten Angebots eingesammelt haben.

Ethereum-Experte Anthony Sassano erklärte am Wochenende, dass dies an der „credible neutrality“ liege, die für Ethereum grundlegend sei.

„Die einzige Möglichkeit für eine Massenadoption dieser Technologie besteht in tatsächlich glaubwürdig neutralen und erlaubnisfreien Systemen, die niemandem gehören und mit keiner einzelnen Entität verbunden sind“, so Sassano.

Neue Fonds auf Ethereum tokenisiert

Auch große Finanzinstitute treiben die Tokenisierung voran – viele setzen dabei auf Ethereum.

„Fidelity, der drittgrößte Vermögensverwalter der Welt, hat einen tokenisierten US-Treasurys-Fonds auf Ethereum aufgelegt“, sagte Sassano am Montag.

Der Fidelity Digital Interest Token (FDIT) wurde laut RWA.xyz am 1. September on-chain gestartet und umfasst derzeit ein Vermögen von 203,6 Millionen US-Dollar.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.