Ethereum (ETH) erholt sich – Bullen verteidigen wichtige Unterstützungen
| |Übersetzung überprüftZum OriginalEthereum (ETH) holt einen Teil der Gewinne zurück, die seit dem Ausbruch über die Unterstützung bei 3.500 USD in der vergangenen Woche erzielt wurden, nachdem am Montag ein Intraday-Hoch von 4.349 USD erreicht wurde.
Der Anstieg, der zum ersten Mal seit vier Jahren den Widerstand bei 4.000 USD überwinden konnte, wird auf eine positive Marktstimmung und eine steigende spekulative Nachfrage sowohl institutioneller als auch privater Investoren zurückgeführt.
Obwohl die Stimmung weiterhin optimistisch ist, gestützt durch einen Anstieg des Futures Open Interest (OI), müssen die Bullen die Unterstützung bei 4.000 USD verteidigen – insbesondere, falls in den kommenden Sitzungen Gewinnmitnahmen im Vordergrund stehen. Laut CoinGlass-Daten erreichte das Ethereum-Futures-OI mit 58 Millionen USD ein Rekordhoch, was darauf hindeutet, dass das Anlegerinteresse am Token hoch bleibt, auch wenn sich der Preis dem Allzeithoch nähert.
Ethereum Futures Open Interest | Quelle: CoinGlass
Ethereum vor seinem „Bitcoin-2017“-Moment
Das Interesse an Ethereum ist in den letzten Wochen stetig gestiegen, angetrieben durch institutionelle Käufe von Spot-ETFs. Auch Privatanleger waren aktiv, wie der Anstieg des Open Interest am Derivatemarkt zeigt.
US-Ethereum-Spot-ETFs verzeichneten in der Woche bis zum 18. Juli laut SoSoValue-Daten den höchsten wöchentlichen Zufluss aller Zeiten mit 2,18 Milliarden USD. Auch wenn die Zuflüsse in den folgenden Wochen nachließen, bleibt das Interesse stabil. CoinShares meldete am Montag etwa 270 Millionen USD in entsprechenden Anlageprodukten.
„Ethereum-ETPs führten mit 268 Mio. USD an Zuflüssen, was die YTD-Zuflüsse auf einen Rekordwert von 8,2 Mrd. USD trieb und das verwaltete Vermögen (AUM) auf ein Allzeithoch von 31,9 Mrd. USD erhöhte – ein Anstieg von 82 % im Jahr 2025“, heißt es im CoinShares-Bericht.
Zuflüsse in digitale Anlageprodukte | Quelle: CoinShares
Bleiben die Kapitalzuflüsse in den kommenden Wochen stabil, könnte die spekulative Nachfrage Ethereum in Richtung seines Allzeithochs von 4.878 USD treiben, das im November 2021 erreicht wurde.
Tom Lee, Gründer von Fundstrat – eines der Unternehmen, das Ethereum als Asset für Unternehmensbilanzen untersucht – sagte in einem CNBC-Interview, Ethereum könne nun vor einem „Bitcoin-2017-Moment“ stehen, unterstützt durch institutionelles Interesse und ein verbessertes regulatorisches Umfeld in den USA.
„Ethereum erlebt gerade sein Bitcoin-2017-Momentum … 2017 lag Bitcoin unter 1.000 USD, aber das war das Jahr, in dem die Wall Street die Erzählung von ‚Bitcoin ist digitales Gold‘ entdeckte, und heute liegt Bitcoin bei 120.000 USD – ein 120-facher Anstieg“, so Lee gegenüber CNBC.
Der Bitcoin-Kurs näherte sich am Wochenende erneut seinem Rekordhoch von 123.218 USD und erreichte am Montag ein Intraday-Hoch von 122.335 USD.
„Im Jahr 2025 passiert bei Ethereum einiges; das erste ist der GENIUS Act, der Stablecoins grünes Licht gibt – das ist der ChatGPT-Moment für Krypto, aber es braucht dafür Smart Contracts“, fügte Lee hinzu.
US-Präsident Donald Trump unterzeichnete den GENIUS Act im Juli, nachdem er im Repräsentantenhaus verabschiedet wurde. Zwei weitere Gesetze – der CLARITY ACT und der Anti-CBDC Act – wurden vom Kongress beschlossen und werden nun im Senat diskutiert.
Sollten sie dort ebenfalls verabschiedet werden, gehen die Gesetze zur Unterschrift an den Präsidenten – ein weiterer wichtiger Moment für die Kryptoregulierung in den USA.
„Das zweite ist, dass die Securities & Exchange Commission (SEC) mit Project Crypto voranschreitet, das Wall Street auffordert, das gesamte Finanzsystem auf die Blockchain zu verlagern. Ethereum ist hier die bevorzugte Wahl, weil es seit seiner Entstehung keine Ausfallzeiten hatte – genau das, was Banken wollen: 100 % Verfügbarkeit. Zudem ist es die gesetzeskonformste und sicherste Blockchain“, erklärte Lee weiter.
Lee ist außerdem Vorsitzender von Bitmine, einem Unternehmen, das aktiv an einer Ethereum-Strategie arbeitet. Laut CNBC-Daten hält Bitmine rund 833.133 ETH.
Wie MicroStrategy bei Bitcoin ist Bitmine der größte Unternehmenshalter von Ethereum. Das Ziel des Unternehmens ist es, mindestens 5 % des gesamten Ethereum-Angebots zu halten, was langfristig etwa 6 Millionen ETH entsprechen würde.
Lee prognostiziert, dass Ethereum auf 30.000 USD ausbrechen könnte, wenn mehr Unternehmen das Asset in ihre strategischen Reserven aufnehmen.
Technischer Ausblick: Kann Ethereum die höhere Unterstützung halten?
Der Ethereum-Kurs gibt nach dem erwarteten Ausbruch über den vierjährigen Widerstand bei 4.000 USD vom Intraday-Hoch bei 4.349 USD wieder etwas nach. Der größte Smart-Contract-Token wird aktuell bei 4.184 USD gehandelt – ein Zeichen möglicher Gewinnmitnahmen und sich verändernder Marktbedingungen.
Ein Kaufsignal des MACD-Indikators bestätigt die bullische Chartstruktur. Die grünen Histogrammbalken oberhalb der Nulllinie verstärken den Aufwärtstrend und erhöhen die Chance, dass Ethereum sein Rekordhoch über 4.800 USD testet.
ETH/USDT-Tageschart
Trader sollten jedoch ihre bullischen Erwartungen etwas dämpfen, da der RSI in den überkauften Bereich zurückfällt. Ein hoher RSI-Wert ist oft ein Vorbote für Kurskorrekturen und signalisiert überhitzte Marktbedingungen.
Wichtig bleibt die Unterstützung bei 4.000 USD. Sollte dieser Bereich nicht halten, rücken weitere Marken in den Fokus – etwa 3.935 USD, der am 28. Juli als Widerstand getestet wurde, und 3.500 USD, der am 3. August als Unterstützung diente.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.