fxs_header_sponsor_anchor

Dogecoin Kursprognose: DOGE stabilisiert sich bei sinkendem Einzelhandelsinteresse, bärische On-Chain-Signale

  • Dogecoin erholt sich am Mittwoch um über 1% und bereitet seine erste positive Kerze der Woche vor. 
  • Die Nachfrage von Kleinanlegern nach Dogecoin ist auf das Niveau von Anfang April gefallen, was ein Anstieg bärischer Spekulationen riskieren könnte. 
  • On-Chain-Daten zeigen einen Anstieg älterer DOGE, die während des Verkaufsdrucks in dieser Woche ausgegeben wurden, was auf einen Rückgang des Vertrauens der Inhaber hindeutet. 

Dogecoin (DOGE) steigt zum Zeitpunkt der Berichterstattung am Mittwoch um über 1% und hält sich über dem Unterstützungsniveau von 0,15704 USD. Trotz einer Erholung von dem Tief von 0,15456 USD zu Beginn des Tages deuten sowohl die On-Chain- als auch die Derivatdaten auf ein schwaches Sentiment unter Kleinanlegern und langfristigen Inhabern hin. 

Nachlassende Nachfrage unter Dogecoin-Inhabern und Händlern

Dogecoin, die größte Meme-Münze nach Marktkapitalisierung, bleibt ein spekulativer Vermögenswert im Kryptowährungsmarkt, hauptsächlich aufgrund seiner gemeinschaftsgetriebenen Natur. Ein Rückgang des Interesses von Händlern und langfristigen Investoren könnte dazu führen, dass der Marktwert von DOGE stark fällt. 

In diesem Zusammenhang deutet ein stetiger Rückgang des Open Interest (OI) bei Dogecoin-Futures auf ein nachlassendes Interesse unter Kleinanlegern hin. Die CoinGlass-Daten zeigen, dass das DOGE-Futures-OI auf 1,41 Milliarden USD gefallen ist, was den niedrigsten Stand seit 7 Monaten markiert. 

DOGE-Futures-Open Interest. Quelle: CoinGlass.

Auf einer negativen Note zeigt ein Anstieg im Spent Coins Age Band – täglich ausgegebene Münzen nach ihrem Haltealter – auf 377 Millionen am Dienstag, von 126 Millionen am Montag, einen Ausverkauf zuvor inaktiver DOGE-Token an. Diese Gewinnmitnahme durch langfristige Inhaber steht im Einklang mit einem Rückgang des Anteils des DOGE-Angebots, das mit Gewinn gehalten wird, was sie zwingt, zu verkaufen. 

Die Santiment-Daten zeigen, dass nur 56,459% von DOGE zu einem Preis erworben wurden, der unter dem Marktpreis liegt, verglichen mit 83,81% am 3. Oktober. Während das Angebot in Gewinn sinkt, ist es wahrscheinlich, dass schwache Hände an die Seitenlinie treten. 

Spent Coins Age Band und Prozentsatz des Angebots in Gewinn. Quelle: Santiment

Bärische technische Signale warnen vor Abwärtsrisiken bei Dogecoin

Dogecoin wird zum Zeitpunkt der Berichterstattung am Mittwoch über 0,16000 USD gehandelt, während die gleitenden Durchschnitte ein Verkaufssignal anzeigen. Der 100-Tage-Exponential Moving Average (EMA) fiel am Dienstag unter den 200-Tage-EMA und bildete ein Death Cross-Muster, was eine bärische Ausrichtung mit dem 50-Tage-EMA vervollständigt. Dies deutet auf einen starken bärischen Trend hin. 

Wenn der DOGE-Preis unter das Unterstützungsniveau von 0,15704 USD fällt, das durch das Tief vom 27. Juni markiert ist, könnten die Tiefs vom 22. Juni und 7. April bei 0,14270 USD bzw. 0,12986 USD versuchen, den Angebotsanstieg abzufangen. 

Die technischen Indikatoren auf dem Tageschart bestätigen die bärischen Signale, da der Moving Average Convergence Divergence (MACD) den Abwärtstrend unterhalb der Signallinie fortsetzt. Darüber hinaus bewegt sich der Relative Strength Index (RSI) bei 32 leicht über der überverkauften Zone, was auf erhöhten Verkaufsdruck hinweist. 

DOGE/USDT Tagespreis-Chart.

Um einen Aufwärtstrend zu verstärken, sollte die intraday Erholung von DOGE das Tief vom 11. Oktober bei 0,17816 USD zurückerobern. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.