Der Anstieg von Bitcoin auf ein neues Allzeithoch löst Short-Liquidationen in Höhe von 1 Mrd. USD aus.
| |Übersetzung überprüftZum Original- Bitcoin erholte sich am Donnerstag um 4 % und überschritt die Marke von 116.000 USD, um ein neues Allzeithoch zu erreichen.
- Der Anstieg von BTC löste in den letzten 24 Stunden einen Short Squeeze von über 1 Mrd. USD auf dem Kryptomarkt aus.
- Die Rallye von Bitcoin wird Berichten zufolge trotz der Auswirkungen von Spot-BTC-ETFs durch dominante Futures-Aktivitäten angetrieben.
Bitcoin (BTC) wurde am Donnerstag über 4 % gehandelt, nachdem es auf ein neues Allzeithoch von über 116.800 USD gestiegen war. Die Rallye, die offenbar durch Hebelwirkung angetrieben wurde, löste einen Short-Squeeze von über 1 Mrd. USD auf dem gesamten Kryptomarkt aus.
Bitcoin durchbricht nach Anstieg der Futures-Aktivitäten neues Hoch
Bitcoin wurde zum ersten Mal über 116.000 US-Dollar gehandelt, nachdem er in den letzten 24 Stunden um 4 % gestiegen war. Der Anstieg von BTC wurde weitgehend von Futures-Aktivitäten dominiert, nachdem der Futures Cumulative Volume Delta (CVD) einen konstanten Aufwärtstrend verzeichnete. Dieser Indikator stellt die Gesamtdifferenz zwischen Kauf- und Verkaufsvolumina dar.
Der Futures CVD zeigte trotz niedriger Finanzierungssätze Anzeichen für starke Kaufaktivitäten, wie Daten von Glassnode zeigen. Dies führte zu einem Anstieg der Open Interest in Bitcoin-Futures, die am Donnerstag auf 707.000 BTC im Wert von 82 Mrd. USD stiegen.
Infolgedessen hat die Rally von Bitcoin laut Coinglass-Daten in den letzten 24 Stunden Short-Liquidationen im Wert von über 1 Mrd. USD auf dem gesamten Kryptomarkt ausgelöst. Bitcoin-Short-Positionen machten über 570 Millionen US-Dollar der gesamten Liquidationen aus, wobei 415 Millionen US-Dollar davon innerhalb einer Stunde anfielen.
Im Gegensatz dazu tendierten die Spot-Volumina in den letzten Wochen nach unten, wobei nur gelegentliche Spitzen zu verzeichnen waren. „Futures-Händler tendieren dazu, sich einzuschalten, aber es gibt kaum Bestätigung von den Spotmärkten. Die niedrige Finanzierung deutet darauf hin, dass die Positionierung noch nicht überfüllt ist“, erklärte Glassnode am Donnerstag in einem X-Post.
BTC OI, Finanzierung, Spot & Perpetual CVD. Quelle: Glassnode
Der Rückgang der Spot-Aktivitäten erfolgt vor dem Hintergrund der positiven Auswirkungen der US-amerikanischen börsengehandelten Bitcoin-Fonds (ETFs) in den letzten Monaten. Die Fonds übertrafen am Mittwoch nach Angaben von SoSoValue mit 218 Mio. USD die Marke von 50 Mrd. USD an kumulierten Nettozuflüssen.
Angeführt wurden die Zuflüsse vom iShares Bitcoin Trust (IBIT) von BlackRock, der ein verwaltetes Vermögen (AuM) von 77 Mrd. USD erreichte. Damit ist er einer der schnellsten ETFs, der einen solchen Meilenstein erreicht hat, denn der größte Gold-Fonds benötigte 15 Jahre, um die gleiche Marke zu erreichen, schrieben Analysten von The Kobeissi Letter in einem X-Post am Donnerstag.
Der Fonds hält nun in weniger als zwei Jahren seit seiner Auflegung über 700.000 BTC, was 81,4 % der 858.944 BTC entspricht, die von öffentlichen Finanzunternehmen gehalten werden.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.