fxs_header_sponsor_anchor

Cardano rutscht weiter ab – droht jetzt der nächste Absturz?

Der Kurs von Cardano (ADA) pendelt zum Wochenbeginn am Montag bei rund 0,34 US-Dollar. Seit Anfang Januar befindet sich die Kryptowährung damit bereits die dritte Woche in Folge in einer Korrekturphase. Das sinkende Open Interest (OI) stützt den laufenden Abwärtstrend und signalisiert nachlassendes Anlegerinteresse. Aus technischer Sicht dominieren die Verkäufer das Marktgeschehen, was das Risiko einer tieferen Korrektur mit einem möglichen Ziel bei 0,27 US-Dollar erhöht.

Nachlassendes Anlegerinteresse bei Cardano

Das Open Interest der Cardano-Futures an der Börse Binance ist am Sonntag auf 108,55 Millionen US-Dollar gefallen und damit auf den niedrigsten Stand seit dem 25. Dezember. Das zeigen Daten von Coinglass. Der Rückgang des OI deutet auf eine abnehmende Beteiligung der Marktteilnehmer hin und spricht für einen weiter belasteten Ausblick.

Chart zum Open Interest der ADA-Futures. Quelle: Coinglass

Cardano-Kursausblick: ADA könnte Oktober-Tiefs erneut testen

Der Cardano-Kurs scheiterte am 14. Januar am 50-Tage-Exponentiellen Gleitenden Durchschnitt (EMA) bei 0,39 US-Dollar und gab in den darauffolgenden vier Tagen um nahezu zehn Prozent nach. Dabei fiel der Kurs unter die tägliche Unterstützungsmarke bei 0,38 US-Dollar. Die Korrektur setzte sich fort, in der vergangenen Woche verlor ADA weitere mehr als neun Prozent. Zum Wochenbeginn notiert der Kurs weiterhin um 0,34 US-Dollar.

Setzt sich die Abwärtsbewegung fort, könnte der Kurs zunächst das Tief vom 31. Dezember bei 0,32 US-Dollar ansteuern. Ein Schlusskurs unterhalb dieses Niveaus würde weiteren Abwärtsdruck eröffnen und Verluste bis zum Tief vom 10. Oktober bei 0,27 US-Dollar möglich machen.

Der Relative-Stärke-Index (RSI) auf Tagesbasis liegt bei 39 und damit unter der neutralen Marke von 50, was auf zunehmende Abwärtsdynamik hindeutet. Zudem zeigte der MACD-Indikator am 18. Januar ein bärisches Kreuzen, das weiterhin Bestand hat. Die steigenden roten Histogrammbalken unterhalb der Nulllinie untermauern den negativen Ausblick zusätzlich.

Tageschart ADA/USDT

Sollte sich der Cardano-Kurs hingegen erholen, könnte eine Gegenbewegung den Kurs zurück in Richtung der täglichen Unterstützungszone bei 0,38 US-Dollar führen.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.