Canary Capital beantragt Zulassung für Spot-XRP-ETF und plant Einführung am Donnerstag
| |Übersetzung überprüftZum Original- Canary Capital hat bei der SEC ein Formular 8-A eingereicht, um einen Spot-XRP-ETF an der Nasdaq zu lancieren.
- Der ETF wird voraussichtlich am Donnerstag live gehen, sobald er von der Nasdaq zertifiziert wurde.
- Canary Capital hat bereits im Oktober Spot-ETFs für Litecoin und HBAR aufgelegt.
Canary Capital hat bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC ein Formular 8-A eingereicht, um einen Spot-XRP-Exchange-Traded Fund (ETF) auf den Markt zu bringen, der auf den zuvor eingeführten Spot-Produkten HBAR und Litecoin (LTC) aufbaut.
Canary reicht Formular 8-A bei der SEC ein, um XRP-ETF einzuführen
Canary Capital hat am Montag ein Formular 8-A bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereicht, was einen Fortschritt in Richtung der Einführung des ersten Spot-XRP-ETF in den USA signalisiert.
Laut Eric Balchunas, ETF-Analyst bei Bloomberg, soll das vorgeschlagene Produkt voraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag an den Start gehen, vorbehaltlich der endgültigen Zertifizierung durch die Nasdaq.
„Canary hat gestern Abend das Formular 8A für den XRP-ETF eingereicht, was auf eine Einführung morgen oder Donnerstag hindeutet (heute ist Feiertag)”, schrieb Balchunas am Dienstag in einem Beitrag auf X.
Die Einreichung erfolgte, nachdem Canary Capital seine S-1-Registrierungserklärung für den geplanten Spot-XRP-ETF aktualisiert hatte, dessen Start für Donnerstag vorgesehen war. Durch die Entscheidung für den neuen Listing-Weg gemäß Section 8(a) des Securities Act positionierte das Unternehmen die Einreichung so, dass sie nach einer Frist von 20 Tagen in Kraft tritt, sofern die Aufsichtsbehörde keine Einwände erhebt.
Das Produkt wird Anlegern ein indirektes Engagement im Marktpreis von XRP bieten.
Obwohl der Canary Capital-Fonds als erster Spot-XRP-ETF bezeichnet wird, hatte REX-Osprey bereits im September sein XRP-Produkt, den REX-Osprey XRP ETF (XRPR), gemäß dem Investment Company Act von 1940 auf den Markt gebracht.
Der Fonds schrieb Geschichte als erstes in den USA notiertes Spot-XRP-Produkt und verzeichnete bis zum Ende des Tages ein Volumen von 31 Millionen US-Dollar.
Der REX-Osprey XRP ETF unterscheidet sich von einem traditionellen Spot-XRP-Fonds vor allem in seiner Struktur und seinem regulatorischen Rahmen. Er ist nach dem „40 Act”-Rahmen organisiert und hält den Großteil seines Vermögenswerts in Spot-XRP, investiert aber auch in verwandte Instrumente wie Bargeld, Derivate und Staatsanleihen, was ihn eher zu einem Hybrid- als zu einem reinen Spot-Produkt macht.
Die Spot-XRP-Anmeldung von Canary Capital folgt auf eine wachsende Welle von Altcoin-ETF-Aktivitäten in den Vereinigten Staaten. Im Oktober 2025 führten mehrere Emittenten ähnliche Produkte ein, die an Solana, Hedera Hashgraph (HBAR) und Litecoin gebunden sind, was auf eine beschleunigte Diversifizierung der kryptobasierten Anlageinstrumente über die dominierenden Bitcoin- und Ethereum-Märkte hinaus hindeutet.
XRP wird am Mittwoch zu Beginn der asiatischen Handelssitzung bei etwa 2,39 USD gehandelt, was einem Rückgang von 6 % gegenüber den letzten 24 Stunden entspricht.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.