Bitcoin-Preisprognose: BTC bleibt unter 114.000 USD, da die Abflüsse aus ETFs sich auf vier Tage ausweiten
| |Übersetzung überprüftZum Original- Der Bitcoin-Preis pendelt am Mittwoch um 114.000 USD, nachdem er an seinem Widerstandsniveau bei 116.000 USD gescheitert ist.
- In den USA notierte Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten am Dienstag einen Abfluss von 196 Millionen USD und setzten damit ihre viertägige Abflussphase seit Ende Juli fort.
- SBI Holdings gab bekannt, dass das Unternehmen einen Krypto-ETF mit zwei Vermögenswerten für BTC und XRP beantragt hat.
Bitcoin (BTC) bleibt am Mittwoch unter Druck und handelt unter 114.000 US-Dollar, nachdem ein Versuch, den Widerstand bei 116.000 US-Dollar zurückzuerobern, gescheitert ist, da die institutionelle Nachfrage weiter nachlässt. In den USA notierte Spot-Exchange Traded Funds (ETFs) verzeichneten am Dienstag Abflüsse in Höhe von 196 Millionen US-Dollar und verlängerten damit ihre Verlustserie auf vier Tage in Folge. Unterdessen sorgte die japanische SBI Holdings für Schlagzeilen, indem sie einen Antrag für einen Krypto-ETF mit zwei Vermögenswerten stellte, der, wenn er genehmigt wird, sowohl ein Engagement in BTC als auch in XRP bieten würde.
Institutionelle Nachfrage schwächt sich weiter ab
Die institutionelle Nachfrage nach BTC schwächt sich in dieser Woche weiter ab. Laut den Daten von SoSoValue verzeichneten US-Spot-Bitcoin-ETFs am Dienstag Abflüsse in Höhe von 196,18 Millionen US-Dollar und setzten damit ihre viertägige Abflussphase seit Ende Juli fort. Wenn sich diese Abflussintensität fortsetzt, könnte BTC eine weitere Korrektur seines Preises erleben.
Tageschart der gesamten Nettozuflüsse in Bitcoin-Spot-ETFs. Quelle: SoSoValue
Schwache US-Daten und Trumps Zölle belasten
Die anhaltende Schwäche des BTC-Preises kommt zu einer Zeit, in der die makroökonomischen Daten aus den USA am Dienstag, nämlich der Einkaufsmanagerindex (PMI) des Institute for Supply Management (ISM) für den Dienstleistungssektor, von 50,8 im Juni auf 50,1 im Juli gesunken ist.
Weitere Details des Berichts zeigten, dass der Beschäftigungsindex von 47,2 auf 46,4 sank und der Index für Auftragseingänge im Berichtsmonat von 51,3 im Juni auf 50,3 zurückging. Dies kommt zu den schwächeren US-Arbeitsmarktdaten für Juli hinzu und unterstreicht die anhaltende Belastung der Wirtschaft angesichts der Unsicherheit über die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump, die für risikoreichere Vermögenswerte wie Bitcoin nichts Gutes verheißt.
Marktteilnehmer sollten vorsichtig bleiben, da die Handelszölle für Dutzende von Ländern, die noch keine Einigung mit den USA erzielt haben, voraussichtlich am Donnerstag in Kraft treten werden, was zu weiterer Unsicherheit und Volatilität auf den Kryptomärkten führen könnte.
SBI Holding beantragt BTC- und XRP-ETFs
Die japanische Investmentfirma SBI Holdings gab am Dienstag in ihrem Bericht zum zweiten Quartal 2025 bekannt, dass das Unternehmen einen Antrag für einen dualen Krypto-Exchange Traded Fund (ETF) für BTC und XRP auf den japanischen Finanzmärkten gestellt hat.
Wenn dieser genehmigt wird, könnte dies langfristig bullisch für Bitcoin und Ripple sein, da er ein direktes Engagement in BTC und XRP bieten würde.
Diese positive Einschätzung wird durch die Erklärung der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC vom Dienstag weiter unterstützt, in der klargestellt wurde, dass Krypto-Liquid-Staking-Aktivitäten kein Wertpapierangebot darstellen, was einen Schritt in Richtung einer klareren Regulierung digitaler Vermögenswerte darstellt.
„Die heutige Erklärung der Mitarbeiter zum Liquid Staking ist ein wichtiger Schritt zur Klärung der Sichtweise der Mitarbeiter zu Krypto-Asset-Aktivitäten, die nicht in den Zuständigkeitsbereich der SEC fallen“, sagte SEC-Vorsitzender Paul Atkins in einer Erklärung.
Die Leitlinien der SEC zum Liquid Staking wurden veröffentlicht, nachdem der Vorsitzende Paul Atkins die Verpflichtung der Behörde bekräftigt hatte, klarere Leitlinien zur Anwendung der Bundeswertpapiergesetze auf Kryptowährungen zu schaffen.
Paul Atkins kündigte letzte Woche das „Project Crypto“ an, eine Regulierungsinitiative, die darauf abzielt, die Wertpapiergesetze an die Fortschritte im Bereich Kryptowährungen und Blockchain anzupassen. Diese Bemühungen sind Teil einer umfassenderen Initiative, die darauf abzielt, die USA unter Präsident Donald Trump zur Krypto-Hauptstadt der Welt zu machen.
Bitcoin-Preisprognose: BTC schließt nicht über dem Widerstand von 116.000 USD
Der Bitcoin-Preis fand am Sonntag Unterstützung bei seinem 50-Tage-Exponential Moving Average (EMA) bei 113.068 USD und erholte sich bis zum nächsten Tag leicht, wobei er sich seiner unteren Konsolidierung bei 116.000 USD näherte. Am Dienstag kam es jedoch zu einer leichten Korrektur um den Widerstand bei 116.000 USD. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Mittwoch wird er weiterhin unter 114.000 USD gehandelt.
Wenn der 50-Tage-EMA bei 113.068 USD als Unterstützung versagt, könnte BTC unter dem bisherigen Allzeithoch von 111.980 USD auf Tagesbasis schließen. Dann könnte sich der Rückgang fortsetzen, um die wichtige psychologische Unterstützung bei 110.000 USD erneut zu testen.
Der Relative Strength Index (RSI) auf dem TagesChart liegt bei 45, nachdem er am Montag von seinem neutralen Niveau von 50 zurückgewiesen wurde, was darauf hindeutet, dass das bärische Momentum an Fahrt gewinnt. Die Moving Average Convergence Divergence (MACD) zeigte am 23. Juli einen bärischen Crossover, der weiterhin besteht und zum bärischen Momentum beiträgt.
BTC/USDT Tageschart
Wenn BTC jedoch Unterstützung um seinen 50-Tage-EMA bei 113.068 USD findet, könnte sich die Erholung in Richtung seines wichtigen Widerstands bei 116.000 USD fortsetzen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.