Bitcoin droht weitere Schwäche: Charttechnik signalisiert Vorsicht
|Bitcoin hat seit den Tiefständen im November lediglich drei Aufwärtswellen ausgebildet – ein wichtiges Signal dafür, dass weiterer Abwärtsdruck folgen könnte. Angesichts der Feiertage ist es nicht überraschend, dass sich der Kurs derzeit in einer engen Handelsspanne bewegt. Auf Basis der jüngsten Kursentwicklung könnte sich dabei ein Dreieck in der vierten Welle herausbilden. Zwar handelt es sich weiterhin um ein Fortsetzungsmuster, allerdings könnten vor dem nächsten Abwärtsimpuls noch weitere Teilwellen D und E notwendig sein. Ein erneuter Rückgang wäre damit möglicherweise erst im Januar zu erwarten. In diesem Szenario könnte der Bitcoin-Kurs im Rahmen einer impulsiven Welle A, die im Tageschart klar erkennbar ist, wieder in Richtung der Marke von 80.000 Dollar oder sogar darunter fallen. Die maßgebliche Ungültigkeitsschwelle liegt bei etwa 99.000 Dollar. Solange die aktuelle Wellenstruktur unter diesem Niveau bleibt, sollten Marktteilnehmer vorsichtig agieren und sich auf eine weitere Abwärtsbewegung in naher Zukunft einstellen.
Aus übergeordneter Perspektive könnte Bitcoin eine übergeordnete Welle (V) der Welle III innerhalb eines auslaufenden Diagonal- beziehungsweise Keilmusters abgeschlossen haben. Auch aus zyklischer Sicht wurde das Hoch bereits im Oktober 2025 erreicht. Vor diesem Hintergrund ist nun mit einem Bärenmarkt sowie einer Korrektur in Form einer übergeordneten Welle IV zu rechnen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.