fxs_header_sponsor_anchor

Analysen

Nonfarm Payrolls Preview: Frühindikatoren signalisieren schwache Beschäftigungsdaten

  • Oktober Daten signalisieren eine große Enttäuschung der Oktober Payrolls
  • Dollar Bullen lecken ihre Wunden, da Fed Zinserhöhung in weiter Ferne liegt
  • EUR/USD hält sich am oberen Ende seiner Oktober Range, Fokus liegt auf Test der 1,1250

In den USA wird an diesem Freitag die Oktober Beschäftigung veröffentlicht und die Vorzeichen sind alles andere als rosig. Der Nonfarm Payrolls Bericht soll laut Prognose lediglich eine Schaffung von 85K Arbeitsplätzen aufweisen, was weniger ist als die vorherigen 136K. Die Arbeitslosenquote wird laut Prognose von 3,5 % auf 3,6 % steigen, während die durchschnittlichen Stundenlöhne auf Monatsbasis um 0,3 % und auf Jahresbasis um 3,0 % zulegen.

Frühindikatoren liefern negative Signale

Der Markt rechnet mit einer schwachen Lesung. Die Zahl der weitergeführten Anträge auf Arbeitslosenunterstützung legte auf 1,69 Mio. zu, während die Challenger Arbeitsplatzstreichungen im Oktober bei 50.257 lagen, 20,97 % über dem 41.557 Ergebnis des Vormonats.

Die ADP Beschäftigungsumfrage lag mit einem Ergebnis von 125K leicht über der Prognose, aber das September Ergebnis wurde auf 93K nach unten revidiert.

Der Nonfarm Payrolls Bericht wird am ersten Handelstag des neuen Monats veröffentlicht und es gibt vom ISM keinerlei Hinweise, da der offizielle Produktion PMI erst nach dem Beschäftigungsbericht veröffentlicht wird.

Mögliche EUR/USD Reaktionen

Der EUR/USD notiert am oberen Ende der Oktober Range und während er am Donnerstag Verluste verzeichnete, gibt es keine Anzeichen für eine tiefere Abwärtskorrektur. Auf Tagesbasis liegt der Kurs über dem bullish 20-Tage-MA und über dem bearish 100-Tage-MA, während die technischen Indikatoren an Stärke verlieren, aber sie bleiben im positiven Bereich.


Insgesamt besteht das Risiko einer Aufwärtsbewegung, solange der Handel über 1,1100 stattfindet und nur mit einem Bruch darunter werden die 1,1065 und 1,1000 auf dem Radar erscheinen. Über 1,1180 ist mit einem Ausbau der Aufwärtsbewegung zu 1,1250 und 1,1300 zu rechnen.


 

US Nonfarm Payroll - NFP Pre-Release Checkliste - 1. November 2019

Vorherige Nonfarm Payrolls Negativ    Headline enttäuscht mit 136K - Prognose 145K
Challenger Stellenstreichungen: Negativ  Zahl der Stellenstreichungen ist im Oktober von 41.557 auf 50.275 gestiegeb
Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung  Neutral   Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung schwanken am Allzeittief von 200K bis 220K
Folgeanträge auf Arbeitslosenunterstützung Neutral    Zahl der fortgeführten Arbeitslosenunterstützung schwanke am Allzeittief zwischen 1,65M und 1,7M
ISM nicht verarbeitendes Gewerbe Negativ 

Beschäftigungsindex liegt im September bei 50,4, nach 53,1 im August.

ISM verarbeitendes Gewerbe Negativ    ISM Beschäftigungsindex liegt im September bei enttäuschenden 46,3.
Verbrauchervertrauen der Universität Michigan Neutral    Im Oktober wieder bei 95, bleibt aber unter den Hochs von Mai.
Conference Board Verbrauchervertrauen Negativ    CB Umfrage erlebt kleine Abwärtskorrektur von 126,3 auf 125,9, während die Prognose bei 128 lag
ADP Beschäftigungsbericht Negativ    Enttäuscht mit lediglich 125K neuen Arbeitsplätzen, während das September Ergebnis auf 93K nach unten revidiert wurde.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.