Gold versucht Boden gutzumachen – XAU/USD stabilisiert sich
| |Übersetzung überprüftZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.359 USD
- Die Wall Street steht zum zweiten Mal in Folge unter Druck, da die Vorsicht zunimmt.
- Das Federal Open Market Committee wird die Protokolle der Dezember-Sitzung veröffentlichen.
- XAU/USD zielt darauf ab, seinen bullischen Ton nach dem Zusammenbruch am Montag zurückzugewinnen.
Spot-Gold versucht am Dienstag, seine bullische Haltung zurückzugewinnen und handelt über 4.350 USD, nachdem es am Montag bei 4.300 USD einen Tiefpunkt erreicht hat. Das XAU/USD-Paar fiel stark, nachdem es zu Beginn der Woche ein Allzeithoch erreicht hatte, da Gewinnmitnahmen vor den Neujahrsferien stattfanden. Das glänzende Metall profitiert von einem risikoscheuen Umfeld, obwohl der Anstieg aufgrund der wiederauflebenden Nachfrage nach dem US-Dollar (USD) verhalten ist.
Die Wall Street steht zum zweiten Mal in Folge unter Druck, obwohl der Rückgang mehr mit dem Mangel an Nachrichten als mit negativen Schlagzeilen verbunden ist. Im Grunde genommen schließen die Anleger ihre Bücher für das Jahr, da die meisten Finanzmärkte am Mittwoch geschlossen sein werden und die Marktaktivität am 2. Januar wieder aufgenommen wird.
Ein Hauch von Vorsicht trägt zum kurzfristigen Anstieg des USD bei, bevor die Protokolle der Dezember-Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC) veröffentlicht werden. Das Dokument wird in der amerikanischen Mittagszeit veröffentlicht und könnte einige Hinweise auf die nächsten geldpolitischen Schritte der Federal Reserve (Fed) geben. Die Veröffentlichung könnte kurzfristige Bewegungen auslösen, da das Handelsvolumen weiterhin gering ist, wird jedoch voraussichtlich keinen nachhaltigen Einfluss haben, da die Marktteilnehmer geduldig darauf warten, dass der Präsident der Vereinigten Staaten (US) Donald Trump den nächsten Vorsitzenden benennt, um voll einzusteigen.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
Im 4-Stunden-Chart handelt XAU/USD bei 4.358,16 USD und zielt darauf ab, seinen Rückgang auszudehnen. Der 20-Tage-Simple Moving Average (SMA) hat sich über dem aktuellen Niveau nach unten gewendet und bietet dynamischen Widerstand bei 4.445,70 USD. Dennoch bleiben der 100- und der 200-Tage-SMA unter dem Spot mit moderaten Aufwärtstrends bei 4.339,52 USD bzw. 4.240,55 USD. Gleichzeitig zielt der Momentum-Indikator unterhalb seiner Mittellinie nach unten, während der Relative Strength Index (RSI) ebenfalls nach Süden zielt und bei 37 liegt, was mit einem anhaltenden Rückgang übereinstimmt.
Im Tageschart scheint jedoch das Abwärtspotenzial von XAU/USD begrenzt zu sein. Der 20-Tage-SMA bietet weiterhin relevante Unterstützung bei 4.315 USD, während er über den 100- und 200-Tage-SMAs liegt, die ihre bullischen Neigungen beibehalten. Der Momentum-Indikator bewegt sich über seiner Mittellinie nach oben, während der RSI-Indikator bei etwa 56 ansteigt, was darauf hindeutet, dass die Käufer pausiert, aber nicht aufgegeben haben. Der breitere Trendhintergrund bleibt positiv, da die 100- und 200-Tage-SMAs weiterhin nach oben geneigt sind, und der bullische Ton würde bestehen bleiben, solange der Preis über dem 20-Tage-SMA bei 4.315 USD bleibt.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.