fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD zieht sich von Rekordhochs zurück – Augen auf die Entscheidung der Fed

XAU/USD Aktueller Preis: 5.291 USD

  • Der Präsident der Vereinigten Staaten, Donald Trump, erklärte, dass er sich mit einem schwachen US-Dollar wohlfühlt.
  • US-Finanzminister Scott Bessent bekräftigte die US-Präferenz für einen starken USD.
  • XAU/USD zog sich von frischen Rekordhöhen zurück, die bullische Rallye ist noch nicht vorbei.

Spot-Gold ist am achten aufeinanderfolgenden Tag gestiegen und hat seine Rekordserie am Mittwoch auf ein weiteres Allzeithoch von 5.311 USD ausgeweitet. Der US-Dollar (USD) brach früh am Tag nach Äußerungen von Präsident Donald Trump ein. Trump sagte, er halte den Wert des USD für "großartig", was den Verkaufsdruck auf die amerikanische Währung verstärkte.

Die Währung stabilisierte sich während der europäischen Handelsstunden und erholte sich nach der Eröffnung von Wall Street etwas, nachdem die Kommentare von US-Finanzminister Scott Bessent die US-Präferenz für einen starken Dollar bekräftigt hatten. Bessent stellte auch klar, dass die USA "absolut nicht" in USD/JPY intervenieren, was dem angeschlagenen Greenback weiter half. Zu Beginn der Woche hatte das Marktgerücht über eine mögliche US-Intervention auf den Währungsmarkt zur Unterstützung des japanischen Yen (JPY) eine Verkaufswelle des USD ausgelöst.

XAU/USD schwebt derzeit um 5.280 USD, während die Marktteilnehmer auf die geldpolitische Ankündigung der Federal Reserve (Fed) warten. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank den Leitzins im Bereich von 3,5%-3,75% unverändert lässt. Vorsitzender Jerome Powell wird nach der Ankündigung eine Pressekonferenz abhalten, und spekulative Interessen hoffen, aus seinen Worten Hinweise auf zukünftige Geldpolitiken zu erhalten.

Darüber hinaus wiederholte Präsident Trump erneut, dass er den nächsten Fed-Vorsitzenden "bald" benennen werde. Er könnte dies heute tun, aber es gibt keine Hinweise darauf, wann er dies tun wird. Die letzten drei Kandidaten sind: Rick Rieder, Chief Bond Investment Manager von BlackRock, Fed-Gouverneur Christopher Waller und der ehemalige Fed-Gouverneur Kevin Warsh. Es ist erwähnenswert, dass Trumps Nominierung vom Senat bestätigt werden muss. Dennoch werden die Marktteilnehmer, sobald der Name bekannt ist, versuchen, alles einzupreisen, was sie glauben, dass der nächste Vorsitzende mit den Zinsen tun wird.

 XAU/USD kurzfristige technische Perspektive


Das kurzfristige Bild zeigt, dass das Risiko für XAU/USD nach oben verschoben ist. Im 4-Stunden-Chart handelt das Paar über allen seinen gleitenden Durchschnitten, wobei der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) über den 100- und 200-Perioden SMAs steigt und als dynamische Unterstützung bei 5.119,30 USD fungiert. In der Zwischenzeit haben sich die technischen Indikatoren nach der Korrektur extremer Bedingungen auf überkauften Niveaus stabilisiert, was mit dem Fehlen von Verkaufsinteresse übereinstimmt. Der 100-Perioden SMA bei 4.734,21 USD fungiert als langfristige Grenze für die laufende Rallye.

Im Tageschart ist XAU/USD extrem überkauft, jedoch gibt es keine Anzeichen für eine Richtungsänderung. Die technischen Indikatoren bewegen sich weiterhin stark in den positiven Bereich, während das Paar seinen Anstieg über alle gleitenden Durchschnitte ausdehnt. Der 20-Tage Simple Moving Average (SMA) steigt über die 100- und 200-Tage SMAs und hebt das feste bullische Momentum hervor, wobei der kürzere SMA bei 4.685,19 USD steht.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools erstellt.)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.