Goldpreis-Prognose: XAU/USD wird frische Rekordhochs herausfordern
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.475 $
- Die US-Wirtschaft wuchs im dritten Quartal schneller als erwartet.
- Das Verbrauchervertrauen in den Vereinigten Staaten fiel im fünften Monat in Folge.
- XAU/USD flirtete mit 4.500 $ und hielt sein positives Momentum trotz Überkauftheit.
Der Goldpreis schoss am Dienstag auf ein neues Allzeithoch und notierte während der europäischen Handelsstunden bei 4.497 $ pro Unze, da die Marktteilnehmer den US-Dollar (USD) weiterhin abgaben. Das edle Metall fand auch in den Spannungen im Nahen Osten Anklang, nachdem am Wochenende Schlagzeilen auftauchten, dass Israel erwägt, seinen Krieg mit dem Iran wieder aufzunehmen.
Der USD fand jedoch zu Beginn der amerikanischen Sitzung nach der Veröffentlichung gemischter Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten (US) etwas kurzfristigen Halt. Der 4-Wochen-Durchschnitt des ADP-Beschäftigungswechsels zeigte, dass der private Sektor in der Woche zum 6. Dezember durchschnittlich 11.500 Arbeitsplätze pro Woche hinzugefügt hat, was leicht unter den vorherigen 16.250 liegt, aber dennoch positiv ist. Darüber hinaus berichtete das Bruttoinlandsprodukt (BIP) für das dritte Quartal von einem annualisierten Wachstum von 4,3 % in den drei Monaten bis September, was deutlich über den vorherigen 3,8 % und den erwarteten 3,3 % liegt. Negativ zu vermerken ist, dass der BIP-Preisindex, ein Maß für die Inflation, von 2,1 % auf 3,7 % sprang.
Das Land berichtete auch, dass die Bestellungen für langlebige Güter im Oktober um 2,2 % fielen, was eine Verschlechterung gegenüber dem Anstieg von 0,7 % im September darstellt. Schließlich fiel das CB-Verbrauchervertrauen im Dezember im fünften Monat in Folge auf 89,1 von 92,9 im November.
Die meisten Länder feiern Weihnachten, was bedeutet, dass es in den kommenden Tagen keine makroökonomischen Veröffentlichungen geben wird, über die man sich Sorgen machen müsste. Japan ist die einzige Ausnahme und veröffentlicht am nächsten Freitag einige interessante Zahlen, darunter Daten zum Verbraucherpreisindex (VPI) von Tokio.
XAU/USD kurzfristige technische Perspektive
XAU/USD fiel mit den Schlagzeilen in Richtung der 4.450 $-Region, setzte jedoch seinen Aufstieg fort, nachdem sich der Staub gelegt hatte, und handelt zum Zeitpunkt der Erstellung bei etwa 4.480 $.
Technisch zeigt der 4-Stunden-Chart, dass XAU/USD bei 4.474,84 $ handelt und bescheidene intraday Gewinne hält. Die 20-, 100- und 200-Perioden Simple Moving Averages (SMAs) sind bullisch, wobei der Preis über allen dreien liegt, was normalerweise darauf hindeutet, dass die Bullen die Führung behalten. Der 20 SMA nahe 4.398,04 $ bietet nahe Unterstützung. Gleichzeitig hat sich der Momentum-Indikator verringert, hält sich jedoch gut über seiner Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) bei 70 steht. Mit dem weiterhin positiven Momentum und dem gestreckten RSI könnte eine Konsolidierung einer weiteren Aufwärtsbewegung vorausgehen. Ein nachhaltiger Anstieg von den aktuellen Niveaus würde den Aufwärtstrend verlängern, während ein Rückgang, der über den genannten SMAs bleibt, die bullische Struktur intakt halten würde.
Im Tageschart handelt XAU/USD weit über einem aufsteigenden 20-Tage-SMA, wobei letzterer über den 100- und 200-Tage-SMAs liegt. Der Preis liegt über allen dreien, wobei der 20-Tage-SMA bei 4.267,83 $ nahe Unterstützung bietet und der 100-Tage-SMA bei 3.891,93 $ den Trend verankert. Schließlich steigt der Momentum-Indikator über seiner Mittellinie, während der RSI-Indikator bei 80 kaum seine Aufwärtsbewegung verlangsamt hat.
(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.