fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD steht kurz davor, ein vorläufiges Tief zu bestätigen

XAU/USD Aktueller Preis: 5.074 USD

  • Die Wahlen in Japan haben die Nachfrage nach dem JPY angekurbelt und damit die Nachfrage nach dem US-Dollar verringert.
  • Die Vereinigten Staaten werden diese Woche wichtige Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten veröffentlichen.
  • XAU/USD ist kurzfristig bullisch geworden und könnte langsam aber stetig zu Rekordhöhen zurückkehren.

Spot-Gold setzt seinen Schwung vom Freitag zu Beginn der neuen Woche fort und wird in der amerikanischen Sitzung um 5.070 USD pro Feinunze gehandelt. Das glänzende Metall profitiert von der allgemeinen Schwäche des US-Dollars (USD) und gewinnt an Boden, trotz einer insgesamt optimistischen Marktstimmung.

Der Rückgang des USD begann in Asien und resultierte aus der Stärke des Japanischen Yen (JPY) nach den Ergebnissen der Kommunalwahlen. Premierministerin Sanae Takaichi forderte letzten Monat eine Neuwahl, um die Unterstützung für ihre Politik zu erhöhen. Das Ergebnis übertraf alle Erwartungen, da die Liberaldemokratische Partei (LDP) 316 von 465 Sitzen im Unterhaus sicherte, was das erste Mal ist, dass eine Partei zwei Drittel des Hauses seit der Gründung des Parlaments gewonnen hat.

Abgesehen davon hatten die Finanzmärkte wenig zu bieten. Die Anleger warten auf die Daten aus den Vereinigten Staaten (US). Nach der kurzen teilweisen Schließung der Regierung wird das Land am Mittwoch den Bericht über die Nonfarm Payrolls (NFP) für Januar und am Freitag die Zahlen zum Verbraucherpreisindex (CPI) veröffentlichen.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive


Spot-Gold scheint seine bullische Haltung wiederzuerlangen, nachdem es Anfang Februar bei etwa 4.400 USD den Tiefpunkt erreicht hat. Der Höchststand der letzten Woche bei etwa 5.092 USD stellt eine unmittelbare Barriere dar, doch sobald diese überwunden ist, dürfte XAU/USD wieder in Richtung Rekordhöhen steigen.

Aus technischer Sicht unterstützen die Werte im 4-Stunden-Chart die bullische Argumentation. Das Paar hat sich über einen bullischen 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) bewegt, der sich direkt unter einem flachen 100-Perioden SMA nach oben gewendet hat. Der 100 SMA bietet Unterstützung bei 4.954 USD, gefolgt vom 20 SMA bei 4.928 USD. Gleichzeitig beschleunigten sich die technischen Indikatoren nach Norden innerhalb positiver Werte, was mit dem gestiegenen Kaufinteresse übereinstimmt.

Im Tages-Chart konnte XAU/USD sich über alle bullischen gleitenden Durchschnitte festigen. Der 20-Tage SMA beschleunigte sich nach Norden und steht derzeit bei etwa 4.890 USD. In der Zwischenzeit hat der Momentum-Indikator teilweise seine Aufwärtsstärke verloren, hält sich jedoch gut über seiner Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) bei etwa 59 ansteigt und die Oberseite begünstigt, ohne eine weitere Aufwärtsbewegung zu bestätigen.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst.)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.