fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD setzt Aufwärtstrend fort, da US-Regierungsstillstand kurz vor dem Ende steht

XAU/USD Aktueller Preis: 4.096,73 USD

  • Die Nachricht, dass die US-Regierung bald wieder öffnen könnte, belastete den US-Dollar.
  • Die Inflation in Neuseeland und die Inflation im Vereinigten Königreich stehen auf der Agenda.
  • XAU/USD setzte seinen Aufwärtstrend fort, trotz einer besseren Stimmung, Rekordhoch in Sicht.

Der Spot-Goldpreis stieg am Montag und überschritt kurzzeitig die 4.100 USD-Marke, hielt sich am Nachmittag in der Mitte der amerikanischen Handelszeit. Die nachlassende Nachfrage nach dem US-Dollar (USD) aufgrund der Aussicht, dass die US-Regierung möglicherweise bald wieder öffnet, stützte das glänzende Metall trotz einer optimistischen Stimmung.

Der Greenback handelte in der ersten Tageshälfte gemischt, obwohl die schwache Performance von Wall Street im Vergleich zu ihren ausländischen Pendants ihm hilft, vor der bevorstehenden asiatischen Sitzung zu steigen.

Wochenend-Schlagzeilen deuteten darauf hin, dass der US-Senat am Sonntag ein vorübergehendes Finanzierungsgesetz verabschiedet hat, wobei die Kammer mit 60 zu 40 dafür stimmte, dank einer Gruppe von zentristischen Demokraten. Das Gesetz befindet sich nun im Repräsentantenhaus, um später von Präsident Donald Trump unterzeichnet zu werden. In der Zwischenzeit kündigte der Sprecher des US-Repräsentantenhauses, Mike Johnson, am Montag an, dass er denkt, sie hätten die Stimmen, um die Übergangslösung zu verabschieden.

Nachrichten über die Wiedereröffnung der US-Bundesregierung werden voraussichtlich die Finanzmärkte beeinflussen, zusammen mit der Veröffentlichung amerikanischer Daten, sobald die Pattsituation beendet ist.

Abgesehen davon wird Neuseeland am Dienstagmorgen ein vierteljährliches Inflationsupdate veröffentlichen, während das Vereinigte Königreich (UK) während der bevorstehenden europäischen Sitzung monatliche beschäftigungsbezogene Zahlen veröffentlichen wird.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive


Der 4-Stunden-Chart für das XAU/USD-Paar zeigt, dass es die meisten seiner Intraday-Gewinne behält und knapp unter dem 4.100 USD-Niveau handelt. In dem genannten Zeitrahmen steigt der 20 Simple Moving Average (SMA), bleibt jedoch unter den 100- und 200-Perioden-SMAs; der 100 SMA setzt seinen Rückgang fort, während der 200 SMA ansteigt. Der Preis hält sich über allen dreien, was einen bullischen kurzfristigen Ton verstärkt. Gleichzeitig steigt der Momentum-Indikator über seine Mittellinie, was auf einen zunehmenden Kaufdruck hinweist. Schließlich hat der Relative Strength Index (RSI) sich in überkauften Bereichen stabilisiert und könnte die Aufwärtsbewegung kurzfristig dämpfen. Die erste Unterstützung liegt beim 100-Perioden-SMA bei 4.052,58 USD.

Im Tageschart zeigt XAU/USD einen Anstieg über einen flachen 20-Tage-SMA bei etwa 4.082,65 USD, während die 100- und 200-Tage-SMAs weiterhin bei 3.621,50 USD bzw. 3.383,46 USD steigen. Darüber hinaus bewegt sich der Momentum-Indikator fast vertikal nach Norden, bleibt jedoch unter der 100-Linie. Der RSI beschleunigt sich unterdessen nach Norden bei etwa 57 und stimmt mit einem moderat bullischen Ton überein. Ein nachhaltiger Halt über dem 20-Tage-SMA könnte die Aufwärtsneigung aufrechterhalten, in Richtung des Rekordhochs im Preisbereich von 4.380 USD.

(Dieser Inhalt wurde teilweise mit Hilfe eines KI-Tools erstellt)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.