Goldpreis-Prognose: XAU/USD nähert sich 3.200 USD, während Optimismus herrscht
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 3.224,66 USD
- Die Deeskalation der Handelskonflikte zwischen den USA und China hat den Optimismus zurückgebracht.
- Die USA werden am Dienstag den Verbraucherpreisindex (VPI) für April veröffentlichen.
- XAU/USD nähert sich dem monatlichen Tief von Mai und zielt darauf ab, darunter zu brechen.
Die Goldpreise öffneten wöchentlich mit einem Gap nach unten und fielen auf 3.207,82 USD, das niedrigste Niveau seit etwa zwei Wochen, während der Optimismus zurückkehrt. Die Finanzmärkte begrüßen Schlagzeilen, die darauf hinweisen, dass die Vereinigten Staaten (USA) und China vereinbart haben, die gegenseitigen Zölle für 90 Tage zurückzunehmen, was die Spannungen im Handelskrieg deeskaliert.
Peking und Washington gaben eine gemeinsame Erklärung ab, in der berichtet wird, dass die USA die zusätzlichen Abgaben auf China von derzeit 145% auf 30% senken werden. Im Gegenzug wird China 10% auf US-Importe erheben, was einen Rückgang von zuvor angekündigten 125% darstellt.
Der US-Dollar (USD) hält die meisten seiner intraday Gewinne über das FX-Board, obwohl die Rückzüge an der Wall Street von den intraday Höchstständen die USD-Rallye zum Stillstand brachten. Dennoch behalten die US-Indizes erhebliche intraday Gewinne, während die Risikobereitschaft voraussichtlich anhält. Was XAU/USD betrifft, so übt das Paar weiterhin Druck auf das genannte Tief aus und scheint bereit zu sein, den Rückgang fortzusetzen.
Am Dienstag verlagert sich der Fokus auf die US-Daten, da das Land den Verbraucherpreisindex (VPI) für April veröffentlichen wird, der stabil bei 2,4% im Jahresvergleich erwartet wird. Auf monatlicher Basis wird ein Anstieg um 0,3% nach einem Rückgang von 0,1% im März prognostiziert.
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Solange der Optimismus anhält, wird XAU/USD unter Druck bleiben. Die Rallye zu Rekordhöhen war auf Ängste vor einer globalen wirtschaftlichen Abkühlung und steigenden Inflationsdruck aufgrund von Zöllen zurückzuführen. Es gibt keine Ängste ohne Zölle.
Technisch zeigt der Tages-Chart für XAU/USD, dass das Paar unter einem nun flachen 20 Simple Moving Average (SMA) gefallen ist, während es weiterhin weit über den bullischen 100 und 200 SMAs liegt. Die technischen Indikatoren tendieren unterdessen fest nach Süden, nachdem sie ihre Mittellinien in den negativen Bereich überschritten haben, was auf niedrigere Tiefs hindeutet.
Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass XAU/USD um einen leicht bullischen 200 SMA kämpft, während ein rückläufiger 20 SMA unter den 100 SMA im Bereich von 3.320 USD kreuzt. Gleichzeitig setzte der Momentum-Indikator seinen Rückgang im negativen Bereich fort, während der Relative Strength Index (RSI) sich um 29 konsolidiert, ohne Anzeichen einer Abwärtserschöpfung. Ein Durchbruch durch das tägliche Tief würde das monatliche Tief von Mai bei 3.202,03 USD offenbaren, während ein Rückgang unter letzteres einen steileren Rückgang auf den Tisch bringt.
Unterstützungsniveaus: 3.202,00 3.187,20 3.176,45
Widerstandsniveaus: 3.234,40 3.248,50 3.263,85
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.