Goldpreis-Prognose: XAU/USD kämpft darum, die Marke von 4.000 USD zu halten
| |Automatische ÜbersetzungZum OriginalXAU/USD Aktueller Preis: 4.004,04 $
- Die Entspannung der Handelskriegspannungen hat die Stimmung verbessert und drückt auf das glänzende Metall.
- Die Federal Reserve wird nächsten Mittwoch ihre geldpolitische Entscheidung bekannt geben.
- XAU/USD kämpft darum, die 4.000 $-Marke zu halten, Spielraum für zusätzliche Rückgänge.
Der Spot-Goldpreis durchbrach am Montag die 4.000 $-Marke, da eine bessere Marktstimmung die Nachfrage nach dem sicheren Hafenmetall drückte. Derzeit wird er nahe einem frischen 3-Wochen-Tief von 3.971,63 $ gehandelt.
Erleichterung kam von handelskriegsbezogenen Schlagzeilen, da der US-Schatzmeister Scott Bessent sagte, dass hochrangige US- und chinesische Beamte einen Rahmen vor dem Treffen von US-Präsident Donald Trump und dem chinesischen Führer Xi Jinping später in dieser Woche gezogen hätten. Ein solcher Rahmen, so Bessent, wird frische US-Zölle auf chinesische Waren verhindern und Beijings Kontrolle über Seltene Erden einschränken.
Die Wall Street stieg im Vertrauen auf ein Handelsabkommen und im Vorfeld der geldpolitischen Ankündigung der Federal Reserve (Fed) später in dieser Woche. Es wird allgemein erwartet, dass die Zentralbank die Zinssätze um 25 Basispunkte (Bp) senken wird, die zweite Senkung im Jahr 2025. Für Unternehmen bedeuten niedrigere Zinsen niedrigere Kreditkosten, was zu festeren Aktiengewinnen führt.
Abgesehen davon dauert die US-Regierungsstilllegung an, was bedeutet, dass der makroökonomische Kalender wenig zu bieten hat, abgesehen von der Entscheidung des Offenmarktausschusses (FOMC).
XAU/USD kurzfristiger technischer Ausblick
Im 4-Stunden-Chart wird XAU/USD derzeit bei 4.004 $ gehandelt, was den zweiten Tag in Folge einen Rückgang bedeutet. Die Preisbewegung liegt unter den kurzfristigen Durchschnitten, wobei der bärische 20 Simple Moving Average (SMA) nach Süden gleitet und nun unter dem 100 SMA liegt, was darauf hindeutet, dass die Verkäufer die Kontrolle haben und auf zusätzliche Rückgänge hindeutet. Der 20 SMA liegt bei 4.085 $, während der 100 SMA bei 4.109 $ ansteigt und ein geschichtetes Widerstandsband bei 4.085–4.109 $ schafft. Der breitere Ausblick wird durch den steigenden 200 SMA bei 3.927 $ untermauert, der als erste bedeutende Unterstützung unter dem Markt fungiert, aber die Unfähigkeit, den 20 SMA zurückzugewinnen, hält den kurzfristigen Ton nach unten gerichtet.
Gleichzeitig bleibt der Momentum-Indikator tief unter der 100-Mittel-Linie, zielt nach oben, reicht jedoch nicht aus, um eine steilere Erholung in Aussicht zu stellen. Der Relative Strength Index (RSI) schwebt bei 36, immer noch unter der neutralen 50-Schwelle, aber höher als der vorherige Schluss, was auf nachlassenden Abwärtsdruck und Spielraum für eine Konsolidierung hinweist. Dennoch bleibt der Weg des geringsten Widerstands, solange XAU/USD den 20 SMA bei 4.085 $ und den 100 SMA bei 4.109 $ nicht überwindet, nach unten in Richtung des steigenden 200 SMA bei 3.927 $. Eine feste Erholung über 4.085–4.109 $ würde die bärische Tendenz mildern und die Tür für einen nachhaltigeren Korrektursprung öffnen.
Im Tageschart verläuft ein bullischer 20 SMA über dem aktuellen Niveau und bietet dynamischen Widerstand bei 4.066 $, während der 100 SMA bullisch ist und bei 3.560 $ ansteigt. Der 200 SMA steigt ebenfalls bei 3.322 $ und verstärkt die breitere positive Tendenz und bietet ein tieferes Unterstützungsniveau. Ein nachhaltiger Durchbruch über den 20 SMA würde wahrscheinlich die Aufwärtstendenz erneut bestätigen und die Tür zu zusätzlichen Gewinnen öffnen.
Das gesagt, haben sich die kurzfristigen Signale abgeschwächt, da der Momentum-Indikator fest unter seiner 100-Linie nach Süden beschleunigt ist, was auf erhöhten Verkaufsdruck und einen korrigierenden Ton hinweist. Der RSI hat sich scharf von vorher überkauften Niveaus abgekühlt und schwebt nun bei 51, gerade über der neutralen 50-Marke, was auf nachlassende Aufwärtsdynamik hinweist. Während das bärische Momentum das Risiko weiterer Rückgänge in Richtung der zuvor genannten gleitenden Durchschnittsunterstützungen erhöht, deuten die steigenden längeren SMAs darauf hin, dass Rückzüge möglicherweise begrenzt bleiben. Eine Erholung über 4.066 $ würde die kurzfristige Tendenz wieder nach oben kippen, während das Versagen, dies zurückzugewinnen, die Risiken in Richtung eines tieferen Tests des 100 SMA bei 3.560 $ hält.
(Dieser Inhalt wurde teilweise mit Hilfe eines KI-Tools erstellt)
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.