fxs_header_sponsor_anchor

Goldpreis-Prognose: XAU/USD hat die Rekordhochs noch nicht hinter sich

XAU/USD Aktueller Preis: 4.437 $

  • Steigende Spannungen im Nahen Osten haben die Nachfrage nach dem sicheren Hafen Gold angeheizt.
  • Die Vereinigten Staaten werden am Dienstag das BIP für das dritte Quartal veröffentlichen.
  • XAU/USD hält sein positives Momentum kurzfristig aufrecht, höhere Hochs sind wahrscheinlich.

Der Spot-Goldpreis schoss zu Beginn der Woche in die Höhe und erreichte während der amerikanischen Handelszeiten Rekordhöhen von rund 4.400 $. Das glänzende Metall stieg aufgrund der Risikoaversion, die durch erneute Spannungen im Nahen Osten ausgelöst wurde.

Am Wochenende gab Israel bekannt, dass der Iran wahrscheinlich sein ballistisches Programm wieder aufgenommen hat, nachdem die Islamische Republik landesweit Raketentests durchgeführt hat. Der israelische Premierminister Benjamin Netanyahu kündigte an, dass er den Präsidenten der Vereinigten Staaten (US) Donald Trump über die Optionen zur Wiederaufnahme von Angriffen auf den Iran informieren werde. Trump warnte den Iran erst vor einer Woche davor, sein ballistisches Raketen- oder Atomprogramm wiederherzustellen.

In der Zwischenzeit blieb der US-Dollar (USD) negativ, nachdem die Anleger die neuesten makroökonomischen Daten der USA und die geldpolitische Entscheidung der Federal Reserve (Fed) bewertet hatten. Schwache Beschäftigungszahlen, anhaltende Inflationsdruck und eine vorsichtige Fed dämpfen kontinuierlich die Nachfrage nach der amerikanischen Währung.

Der Fokus richtet sich nun auf Dienstag, wenn die USA die vorläufige Schätzung des BIP für das dritte Quartal (BIP) veröffentlichen werden. Es wird erwartet, dass das Land mit einer annualisierten Wachstumsrate von 3,2 % gewachsen ist, eine recht ermutigende Zahl nach den 3,8 %, die im zweiten Quartal verzeichnet wurden. Der BIP-Preisdeflator, ein Maß für die zugrunde liegende Inflation, wird ebenfalls von den Marktteilnehmern genau beobachtet.

XAU/USD kurzfristige technische Perspektive



XAU/USD ist überkauft und handelt bei rund 4.437 $. Der 4-Stunden-Chart zeigt, dass der 20-Perioden Simple Moving Average (SMA) über den 100- und 200-Perioden SMAs an Aufwärtsdynamik gewinnt, die ebenfalls steigen, was auf zusätzliche Gewinne hindeutet. Der 20 SMA liegt bei 4.355,45 $ und bietet unmittelbare dynamische Unterstützung. Gleichzeitig hat der Momentum-Indikator teilweise an seiner Aufwärtsstärke verloren. Dennoch bleibt er gut über seiner Mittellinie, während der Relative Strength Index (RSI) ebenfalls an Stärke bei 76 verliert. Eine Pause oder ein Rücksetzer könnte auftreten, aber Käufer werden wahrscheinlich bei Rückgängen nachlegen.

Im Tageschart ist XAU/USD um etwa 2,3 % gestiegen und zielt darauf ab, seine Gewinne auszubauen. Der 20-Tage SMA steigt über den 100- und 200-Tage SMAs, wobei alle drei steigen und der Preis fest über ihnen gehalten wird. Diese Ausrichtung unterstreicht einen robusten Aufwärtstrend, wobei der 20-Tage SMA bei 4.250,69 $ kritische dynamische Unterstützung bietet. In der Zwischenzeit bewegt sich der Momentum-Indikator fest nach Norden, gut über seiner Mittellinie, während der RSI dasselbe bei 78 tut, ohne Anzeichen von Erschöpfung trotz überkaufter Bedingungen. Die bullische Tendenz bleibt intakt, solange der Preis über den steigenden Durchschnitten bleibt.

(Die technische Analyse dieser Geschichte wurde mit Hilfe eines KI-Tools verfasst)

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.